Ferienfreizeit

21 JRKler reisten für 5 Tage zur Edelweißhütte im Landkreis Nürnberger Land, um gemeinsam eine Freizeit zu verbringen.

Angelika Feisthammel
Alessandra, Angelika Feisthammel, Silvano
1/2009

Nachdem jeder sein Zimmer bezogen und man sich häuslich eingerichtet hatte, wurde auch schon ein Teil abkommandiert zum Helfen in der Küche. Nach dem Abendessen standen Kennenlernspiele auf dem Programm, wie z.B. Zip-Zap oder Zeitungsklatschen.

Nachdem es das Wetter am nächsten Tag unheimlich gut mit uns meinte, konnten wir am Vormittag wieder raus und den Spielplatz am Haus testen (Aktion „Ohne Moos was los!“) und auch jede Menge Außenspiele machen. Am Nachmittag war eine Schnitzeljagd angesagt und nach dem Abendessen ging es zur Nachtwanderung, die als krönenden Abschluss noch eine Feuershow auf dem Gelände zu bieten hatte.

Der nächste Vormittag stand ganz im Zeichen des Niedrigseilgartens am Haus. Dort konnten die JRKler sämtliche Elemente ausprobieren und hangelten sich von einem Gerät zum nächsten. Das Vogelnest war für die Jüngeren ein Erlebnis und ein gutes Zusammenspiel von allen war auf der Menschenwippe gefordert, um sie auch beim Wechseln von Gruppen immer im Gleichgewicht zu halten. Als es dann anfi ng, dunkel zu werden, versammelten sich alle zu einer Runde „Der große Preis“. Dabei galt es, Fragen, unter anderem aus den Kategorien Erste Hilfe und Rotkreuz Wissen, zu beantworten. Zum DVD-Abend, wo es sich alle mit Kissen und Decken im Gruppenraum kuschelig einrichteten, schlief sogar ein Teil ein.

Der dritte Tag war ausgefüllt mit Spielplatztests. So waren am Vormittag die Tester in Hersbruck auf drei Spielplätzen unterwegs, während die Daheimgebliebenen mit vielen Blättern und anderen Naturmaterialien einen Schuhkarton beklebten und als Schatztruhe verzierten. Am Nachmittag war dann die zweite Gruppe unterwegs und testeten weitere Spielplätze in Ellenbach, Henfenfeld und Hersbruck. Abends fand unter großem Hallo eine Karaoke-Show statt, bei der alle begeistert bei der Sache waren.

Der letzte Vormittag galt hauptsächlich der Vorbereitung für den Bunten Abend. Am Nachmittag, die Sonne meinte es noch mal ausgesprochen gut mit uns, waren alle bei der großen Lagerolympiade gefordert. Paarweise, es waren immer ein großer und ein kleiner JRKler gemeinsam unterwegs, galt es verschiedene Aufgaben zu bewältigen, wie Zapfen einzeln sammeln, Dreibeinlauf, Zapfen-Huckepack-Lauf uvm. Beim Bunten Abend selbst waren von Sketchen über Mitmach-Aktionen bis hin zu gespielten Witzen alles geboten.

Der Abreisetag war gekommen und das hieß, erstmal das Haus auf Vordermann zu bringen. Gegen Mittag war alles geschafft, die Edelweißhütte abgenommen und wir konnten gemeinsam die Heimfahrt antreten. Alles in allem eine schöne Freizeit. Vielleicht gibt’s ja eine Fortsetzung!