Jugendleiter Lehrgang

Zum ersten Mal fand der Wasserwacht-Abschlussteil D der Jugendgruppenleiterausbildung in Ober- und Mittelfranken statt. Vom 21. bis 23. November 2008 trafen sich in der Burg Hoheneck bei Ipsheim 12 Jugendleiter, um diesen Lehrgang zu absolvieren.

Franziska Müller, Markus Stegner, Melanie Rachow
Bianca Reg, Marina Kostin
1/2009

Die Ausbilder Bianca Reg, Florian Gehringer und Markus Stegner brachten den Teilnehmern die Themen näher. Bei dem Thema Öffentlichkeitsarbeit durften die Jugendgruppenleiter in Arbeitsgruppen einen Bericht über diesen Lehrgang verfassen, jeweils einen für die Aqua, baff und Jugendleiter Information (Informationsbrief der WW-Jugend von Ober- und Mittelfranken). Ab hier das Ergebnis dieser Gruppenarbeit: Es fing schon mal gut an, als wir rechtzeitig auf Burg Hoheneck eintrafen und uns um 18 Uhr zum Abendessen begaben. Da bemerkten wir, dass wegen des starken Schneefalls gerade mal die Hälfte der Teilnehmer anwesend war. Im Rittersaal gab es eine Begrüßungsrunde und nach und nach stießen die restlichen Teilnehmer zu uns. Der Freitagabend klang mit verschiedenen Spielen lustig aus.

Klingeling, klingeling. Nein, es ist schon halb 8 Uhr?! Aufstehen, fertig machen und ab ging es zum Frühstück. Zum Munterwerden gab es erst mal Bewegungsspiele. Danach ging es mit dem Lernstoff los. Zuerst kam das Thema „Öffentlichkeitsarbeit“, gefolgt von den „Rechten und Pflichten“. Mit gestärktem Bauch startete der Vortrag „Trainingsgestaltung“. Dieser wurde im Hallenbad Bad Windsheim um 13.30 Uhr praktisch durchgeführt. Als wir um 16 Uhr ausgepowert wieder in der Burg ankamen und uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, lernten wir noch etwas über die Möglichkeiten der Finanzierung der Jugendgruppen. Auch über die Versicherungen, die wir durch unsere Mitgliedschaft in der Wasserwacht haben, wurden wir ausführlich informiert. Nach diesen doch anstrengenden, aber interessanten Themen gab es zur Aufl ockerung ein paar Spiele. Hunger! Also auf zum Abendessen um 18 Uhr. Die Entstehung der Wasserwacht war das letzte Thema des Tages, welches mithilfe von Gruppenarbeit aufgelockert wurde.

Sachen packen, Zimmer räumen und ab zum Frühstück – so bagann der nächste Tag. Das letzte Thema lautete „Fachdienste und Ausbildungsbereiche“ welches mit einer Feedbackrunde abgeschlossen wurde.