Punkt Punkt Komma Strich fertig ist das Schminkgesicht

JRKler haben oftmals mit ca. 10 bis 13 Jahren ihren ersten Kontakt zur Notfalldarstellung (ND). Welchem Kind wurde noch nicht auf einem Fest das Gesicht bunt angemalt? So ist es nicht verwunderlich dass viele Kinder und Jugendliche der „Macht der Farben“ erliegen und selber gerne realistische Wunden oder bunte Gesichter schminken möchten. Der Besuch eines Grundkurses ND ist allerdings erst mit 14 Jahren möglich (bis 2008 sogar erst ab 16 Jahren).

Lis Böhm, Michael Zang, Ute Wälde
Michael Zang
1/2009

So kamen Lis und Ute, zwei ND-Ausbilderinnen aus Unterfranken auf die Idee, einen neuen Kurs für diese jungen JRKler ins Leben zu rufen. Inhalt: Einführung in die ND und erste Schritte ins Kinderschminken. Ein Titel war auch schnell gefunden: „Punkt, Punkt, Komma, Strich“.

Dieser Kurs wird nun schon seit vier Jahren in Unterfranken angeboten, so auch am Wochenende vom 7. bis 8. Februar im JRK-Haus „Henry Dunant“ in Bramberg (KV Hassberge). Ist der Kurs ursprünglich für junge Teilnehmer gedacht, so ist es trotzdem erfreulich, dass unter den 22 Kursteilnehmern im Februar auch Erwachsene waren. Außerdem konnten nicht nur unterfränkische Teilnehmer begrüßt werden. Es waren zwei Teilnehmerinnen aus dem KV Bamberg (BV Ober- und Mittelfranken) und vier Teilnehmerinnen aus dem KV Fürstenfeldbruck (BV Oberbayern) angereist.

Nach Begrüßung, Bekanntmachen der Teilnehmer und Vorstellung des Schminkmaterials ging es auch schon los und nach wenigen Minuten wurden die ersten Schürfwunden und „blauen Augen“ geschminkt. Weiter ging es mit Schnittwunden, kleinen Fremdkörperverletzungen bis hin zu Verbrennungen ersten Grades. Viel zu schnell war die Zeit vorbei. Da aber einige Teilnehmer in Bramberg übernachteten, haben wir noch bis spät in die Nacht weitergeschminkt.

Am nächsten Morgen kam das bunte Schminken dran. Nach einer kurzen Einführung in Pinsel- und Farbenkunde wurden auch schon die ersten Schnörkel, Blätter und Ranken geübt. Nachdem sich jeder Teilnehmer mit der Handhabung von Pinsel und Schwamm vertraut gemacht hatte, probierten die Kursteilnehmer die bunten Motive auf den Gesichtern aus. So verwandelten sich Jungs in Prinzessinnen und Mädels in Tiger und Spiderman. Aber auch Sponge-Bob, Monster und Piraten wurden geschminkt. Am Nachmittag ging es dann mit Tribals und Tattoos weiter. Auch der zweite Tag verging wie im Fluge und so mancher Teilnehmer fuhr mit einem brennenden Gesicht (vom vielen Abschminken) nach Hause. Es war ein interessantes, lustiges, lehrreiches Wochenende, das uns Teilnehmern und Referenten sehr viel Spaß gemacht hat.

PS: Die Unterkunft, Verpfl egung und „Betreuung“ von den Kolleginnen und Kollegen im Haus „Henry Dunant“ war Spitze. Vielen Dank!