Mit Volldampf ins neue Jahr

Nach der Weihnachtspause startete das Jugendrotkreuz-Team der Landesgeschäftsstelle voller Tatendrang ins neue Jahr.

Petra Dietz
1/2009

Da gab es Sitzungen, die vor- und nachbereitet werden mussten, Workshops, die von JRK-Bildungsreferenten geleitet wurden, Tagungen und Treffen zur Vernetzung, z.B. im Bereich der interkulturellen Öffnung. Die Überarbeitung des Juniorhelfers wurde beendet, die Unterlagen für die JRK Kreiswettbewerbe wurden zusammen gestellt und verteilt, Fortbildungen besucht, Verwendungsnachweise erstellt und vieles mehr.

Zur Vorbereitung des Umzugs der Landesgeschäftsstelle und zur Kostensenkung wurde das Archiv, welches sich bisher im Keller befand, in einen Salzbergwerk-Stollen ausgelagert. Damit dort nur archiviert wird, was wirklich noch gebraucht wird, wurden mehr als 500 Jugendrotkreuz-Ordner begutachtet, teilweise entsorgt und dann einzeln kategorisiert und in Kartons verpackt. Vielen Dank dafür an Sílvia, die hiermit das meiste zu tun hatte!

Außerdem haben wir den Inhalt der voluminösen Einbauschränke in unseren Büros genau in Augenschein genommen. Vieles – besonders in den oberen Schränken – konnte nur noch entsorgt werden, ein Teil ging an das Rotkreuz-Museum in München, andere Materialien wurden den Bezirks- und Kreisverbänden zur Abholung angeboten. Der Rest wurde in Kartons verpackt und kam mit in die neue Landesgeschäftsstelle.

In der nächsten baff werden wir Euch die neue Landesgeschäftsstelle vorstellen.