Wettbewerbe 2009

Langsam sieht es draußen wieder nach Sonne und Zelten aus und das bedeutet: Die Wettbewerbssaison steht vor der Tür.

Thomas Fuhrmann
1/2009

Die Ausschreibungen zu den JRK-Wettbewerben sind Euch hoffentlich schon zu Jahresbeginn zugegangen. Anfang Mai wird es in Euren eigenen Kreisverbänden losgehen und Ende Juli treffen sich die Erst- und Zweitplazierten der Bezirkswettbewerbe zum Landeswettbewerb im schönen Würzburg.

„Weltall“ ist dieses Jahr ja das Thema, aber keine Sorge, was die Fragen angeht werden wir sicherlich auf dem Boden bleiben. Nur ein bisschen wollen wir uns mit unserem Sonnensystem mit seinen Planeten beschäftigen. Eine kleine Hilfe zu diesem Thema findet ihr natürlich wie immer in den Wettbewerbsauschreibungen.

Aber auch die klassischen JRK Themen wie Erste Hilfe und Rotkreuzwissen dürfen nicht zu kurz kommen. Die aktuelle Kampagne wird eine gewisse Rolle spielen, aber ganz klar gemäß dem Motto: „Deine Zukunft. Deine Stärken. Ohne Druck!“.

Weiterhin stehen dieses Jahr einige kleine Änderungen an. Allgemeinwissen bekommt einen dauerhaften Platz unter den Stationen. Inhalt ist Umwelt, Verkehr, politische Bildung, eben alles, was einem täglich in der Schule und auf dem Weg dorthin begegnet. Außerdem gibt es neu die Station „Wissen erleben“. Hier kann man aktiv etwas Neues „erfahren“. Auswendig lernen muss man dafür nichts, nur im täglichen Leben die Augen etwas offen halten.

Einfacher wird so ein Wettbewerb, wenn Ihr mit Eurer Gruppe ein gutes Team bildet, die Zusammenarbeit bringt den Erfolg, wie überall beim Roten Kreuz. Nutzt die Gelegenheit, Neues kennen zu lernen, besonders neue Leute, und eine schöne Zeit zusammen zu verbringen, ohne Druck!

Euer Dr. Thomas Fuhrmann

Leiter der AG Wettbewerbe