Jugendrotkreuz zu Gast in der Family-World

Reges Interesse an Angebot des Roten Kreuzes

Frank Zeißler
Frank Zeißler
2/2010

Auf reges Interesse ist das Jugendrotkreuz bei einem Präsentationsnachmittag in der FamilyWorld in Bayreuth gestoßen. Die Organisatoren zogen ein positives Fazit. Besonders gut angenommen wurde eine kleine Junior-Rallye, bei der verschiedene Rotkreuz-Stationen angelaufen werden mussten.
Die Kinder standen an den insgesamt sechs Stationen Schlange. Mit einem Laufzettel bewaffnet, mussten sich die „Rallyeläufer“ Informationen an den einzelnen Posten holen und abstempeln lassen. Die erste Station war eine Buttonmaschine des JRK. Hier durften die anstecker selber gestaltet und schließlich hergestellt werden. Bei einer weiteren Station wurde dem Nachwuchs erklärt, warum man Wunden schminkt und wie es funktioniert. Selber Hand anlegen mussten die Junioren bei den Fingerkuppenverbänden. Hier wurde das Herstellen eines solchen Pflasterverbandes und dessen Anbringung erklärt. Gleich nebenan waren das richtige absetzen eines Notrufes und die richtigen Notrufnummern das Thema. Vom Notruf ging es direkt weiter zu einem Rettungswagen, der am Eingang der Family-World bereitstand und besichtigt werden konnte. zum abschluss galt es noch ein kleines Quiz zu lösen, womit alle Stempel auf dem Laufzettel komplett waren. Die Organisatoren des Aktionstages, Albrecht Sonntag und Alexandra Küfner, zeigten sich zufrieden. „Wir waren mit einem Informationsstand schon einmal hier, der wurde aber von den Besuchern nicht so gut angenommen“, sagte Alexandra Küfner am Rande der Veranstaltung. „Mit der Junior-Rallye haben wir offenbar ins Schwarze getroffen, mit der Resonanz auf unsere angebote können wir mehr als zufrieden sein.“ Insgesamt waren zehn Betreuer aus Altenplos, Pegnitz und Warmensteinach für die Kinder eingesetzt.