24 neue Jugendgruppenleiter ausgebildet

Vom 26. März bis 2. April 2010 war es wieder soweit: Das JRK-Lehrteam des BRK-Bezirksverbandes Unterfranken hat im Schullandheim Reichmannshausen wieder einmal den Grundlehrgang für Leitungskräfte in der Kinder- und Jugendarbeit (Teile A bis D) durchgeführt.

Gabriele Henning
Thomas Schlott
2/2010

23 Teilnehmer aus den BRK-Kreisverbänden in Unterfranken und ein Teilnehmer aus dem Bereich des BRK-BV Ober- und Mittelfranken wurden im Schullandheim Reichmannshausen auf die zukünftige Tätigkeit als gruppenleiter vorbereitet.
Durch die unterschiedlichsten Methoden vermittelten die Teamer (Thomas Schlott, Sylvia Voit, Stefan Durschang, Lisa Sterzinger, Christian Spinnler, Katrin Durschang und Andy Müßig) das nötige Fachwissen. Darunter fallen zum Beispiel: Gruppen-, Plenums- und Einzelarbeiten sowie Rollenspiele.
Desweiteren lernten die Teilnehmer auch die Rechte und Pflichten, die Finanzierung und viele weitere wissenswerte Dinge für eine Tätigkeit als Jugendgruppenleiter kennen. Für das Thema „Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt“ durften die Teilnehmer die Fachreferentin Frau Höhl von Wildwasser e.V. begrüßen.
Auch auf Fragen oder persönliche Probleme gingen die Leiter spezifisch, immer den Problemen angepasst, ein. Und zwischendurch gab´s zum auflockern – was natürlich in der Gruppenleiterausbildung nicht fehlen darf – Spiele! Am Ende mussten die Teilnehmer anhand einer Lehrprobe zeigen, wie sie das gewonnene Wissen umsetzen können. Zum abschluss des Lehrganges erhielten alle Teilnehmer das Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss.

Hier ist Teamwork angesagt - der Tower of Power