Vorbild sein!

Verhaltenskodex leben!

Stefanie Widmann
1/2018

Seit dem 22. Februar 2015 sind alle Haupt- und Ehrenamtlichen im Bayerischen Roten Kreuz verpflichtet, den Verhaltenskodex zur Gewaltprävention im BRK umzusetzen. Aber was heißt das konkret? Mit dieser Frage hat sich die AG Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt des BJRK intensiv befasst.

 

Das Ergebnis gibt's für Euch in dieser baff auf der nächsten Seite: Ein Papier mit ganz konkreten Tipps. Für weitere konkrete Handlungsbeispiele in Eurem Umfeld im Folgenden eine kleine Übung, die Ihr gemeinsam mit allen Beteiligten durchführen könnt. Spannend ist es, die Kinder und Jugendlichen dabei direkt miteinzubeziehen.

Übung: Respekt

Benötigtes Material

●  Verhaltenskodex (Das A2-Plakat kann unter     widmann@lgst.brk.de bestellt werden.)

●  Plakate und Stifte

 


Einstieg

Bevor Ihr in die Übung einsteigt, solltet Ihr den Verhaltenskodex besprechen, um eine gemeinsame Basis für die weitere Arbeit zu haben. Zudem solltet Ihr festlegen, für welche Situation Ihr die konkreten Handlungsbeispiele und Regeln erarbeiten möchtet, z.B. Zeltlager, Wettbewerb, Training, Dienst an der Wachstation…

 

Durchführung

1. Sammelt jeweils in Gruppen von 3-4 Personen Begebenheiten, in denen Ihr Euch mehr Respekt und/oder Akzeptanz für Euer Handeln gewünscht hättet. Oder aber auch solche, in denen Euch respektvolles Handeln besonders aufgefallen ist.

 


2. Im zweiten Schritt prüft Ihr nun, ob die genannten Beispiele auch in der von Euch anfangs ausgewählten Situation passieren können. Schreibt diese auf ein Plakat.

 


Wenn es mehrere Gruppen sind: Stellt Euch gegenseitig Eure Situationen vor.

 


3. Überlegt Euch nun gemeinsam, welches Verhalten Ihr Euch von den Beteiligten in jeder der Situationen wünschen würdet bzw. gewünscht hättet.

 


4. Schreibt die so entstandenen respektvollen Verhaltensweisen als Umgangsformen/Regeln auf.

 


5. Nehmt Euch nochmal den Verhaltenskodex zur Hand und überlegt, ob sich noch weitere respektvolle Umfangsformen in Bezug auf Eure Beispielsituation festlegen lassen.

 


6. Falls ja, ergänzt diese auf dem Plakat und hängt dieses - als Erinnerung für alle - in den jeweiligen Kontexten auf.

Mehr Informationen zum Verhaltenskodex und weiteres Material zur Initiative zur…