Grundkurs ND

Den Einsatzkräften bot sich im Juni 2009 in Dettingen a. Main ein Bild des Schreckens. Der vollbesetzte Reisebus war auf die Seite gekippt. Im Inneren waren 50, zum Teil schwer verletze Fahrgäste eingeschlossen. Einige waren eingeklemmt, viele hatten Knochenbrüche, Kopfplatzwunden, Prellungen und Schnittverletzungen.

Michael Zang
1/2010

Zum Glück war es nachgestellt! Die 50 „Verletzten“ wurden von Jugendrotkreuzlern aus dem Landkreis Aschaffenburg dargestellt. Die Verletzungen hatte ebenfalls das JRK geschminkt. Einige der dabei eingesetzten Verletztendarsteller waren zum ersten Mal dabei. Dabei stellten sie fest, dass das Mimen von Verletzungen über einen längeren Zeitraum nicht so einfach ist. Es hatte aber trotzdem Spaß gemacht. Auch das Schminken der Verletzungen fanden sie spannend. Die Nachbesprechung zeigte, dass sie sich wünschen, das Mimen öfters zu üben. Da aus dem KV Aschaffenburg zwei der unterfränkischen Ausbilder für Notfalldarstellung stammen, wurde ein Grundkurs für Notfalldarstellung (Modul 1) vorgeschlagen. Eine kurze Umfrage zeigte, dass es genügend Interessenten für einen solchen Kurs geben würde. Um die Koordinierung der Notfalldarsteller in Zukunft leichter durchführen zu können, soll danach ein Schmink- und Mimtrupp gegründet werden. In der Vergangenheit mussten die Schminker
und Mimen in den einzelnen JRK-Gruppen immer aufwändig zusammengesucht werden.

So wurde am 16. und 17. Januar in Mainaschaff ein Grundkurs Notfalldarstellung abgehalten. Nach einer kurzen Einführung in den Lehrgang, waren die zwölf Teilnehmer schon bald dabei, die ersten Schürf- und Schnittwunden zu schminken. Voller Eifer wurde auch bei Verbrennungen und Knochenbrüchen experimentiert. Am Sonntagmorgen konnte jeder Teilnehmer das Schminken mit Wachs testen. Aber auch das Mimen von verschiedenen Verletzungen und Erkrankungen kam nicht zu kurz. Viel zu schnell verging das Lehrgangswochenende. Es hatten aber alle Teilnehmer noch die Möglichkeit, das Erlernte in einer eigenen Notfallsituation darzustellen. In nächster Zeit ist schon ein erstes Treffen des „Schmink- und Mimtrupps Aschaffenburg“ geplant.