Ehrennadel

Der Landkreis Kulmbach verleiht die Ehrennadel für besondere Verdienste im ehrenamtlichen Bereich.

Susanne Kraus
1/2010

Mit der Ehrennadel werden Personen ausgezeichnet, die sich durch freiwilliges Engagement und Selbsthilfe in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft besondere Verdienste um die Gemeinschaft und das Gemeinwohl erworben haben. Für den Bereich Jugendarbeit erhielt die ehem. Jugendleiterin der Wasserwacht-Ortsgruppe Mainleus, Sabine Beyerlein, am 14. September 2009 diese Auszeichnung.

Laudatio: „Die Jugendarbeit wird in der gesamten Kreiswasserwacht Kulmbach großgeschrieben. Hier bringt sich Frau Sabine Beyerlein aus Mainleus mit hohem Engagement ein. Lange Jahre war sie in der Wasserwacht Ortsgruppe Mainleus aktiv. 2003 übernahm sie als Gruppenleiterin der Altersstufe I die Verantwortung für Training und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen sowie für die Vorbereitung auf Wettbewerbe, an denen sich die Ortsgruppe regelmäßig beteiligt. Die Funktion als Jugendleiterin innerhalb der Wasserwacht Ortsgruppe übte Frau Beyerlein seit 2005 aus. Hier war Sie Ansprechpartner für über 100 Kinder und Jugendliche. Sie leitete auch das wöchentliche Training der Altersstufe sechs bis acht Jahre und das Training der Altersstufe der Acht- bis Zehnjährigen. Zu dieser Ausbildung gehören regelmäßig ein rettungsschwimmerischer Teil, ein Sanitätsteil sowie ein theoretischer Teil. Auf Kreisebene initiiert sie derzeit eine Wassergewöhnungsgruppe für Kinder von drei bis fünf Jahren mit wöchentlichen Gruppenstunden im Hallenbad Kulmbach. Alljährlich ist sie auch bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Second-Hand-Basars der Kreiswasserwacht beteiligt, dessen Erlös der Jugendarbeit insgesamt zugutekommt.

Besonders hervorzuheben an ihrem persönlichen Engagement ist die Tatsache, dass sie bereits in jungen Jahren trotz beruflicher und familiärer Doppelbelastung (mit 22 Jahren Mutter von zwei Kindern) ihren Einsatz für die Wasserwacht kontinuierlich und in gleichbleibender Intensität leistete und darüber hinaus auch bereit war, verantwortungsvolle Funktionen zu übernehmen. Sie hat damit vorbildhaft gewirkt innerhalb der Jugendarbeit der Kreiswasserwacht Kulmbach. Dieses Engagement wird mit der  Verleihung der Ehrennadel des Landkreises Kulmbach gewürdigt.“