Schutzengelsteine ein voller Erfolg

Anfang des Jahres hatten die Mitglieder des JRK Reisbach eine große Aktion gestartet. Die Initiatoren dieser Aktion, Monika und Sändy Beck, hatten die Idee, selbstgebastelte Schutzengelsteine zu gestalten und diese für einen guten Zweck, nämlich für „Ein Herz für Kinder“ zu verkaufen. Eifrig machte man sich ans Werk.

Monika Beck
1/2010

Natürlich steckte hinter diesem Unternehmen sehr viel Arbeit. Die Steinrohlinge mussten zuerst im Kieswerk aus großen Halden herausgesucht werden, da nicht jeder Stein in Frage kam. Die Steine sollten möglichst hell, flach und ohne Makel sein. Hatte man dann die richtigen Steine gefunden, wurden sie als nächstes gereinigt. Anschließend mussten die Schutzengelmotive aus Servietten ausgeschnitten und mit Spezialkleber auf die Steine geklebt werden. Die fertigen Exemplare kamen in einen mit Schutzengelsteinmotiv verzierten Schuhkarton, der mit einem eigens für diese Aktion entworfenen Flyer versehen war. Außerdem gab es zu jedem Stein ein sechszeiliges Schutzengelgedicht dazu, das auch zuerst geschrieben, gedruckt und dann ausgeschnitten werden musste.

Die Steine wurden in verschiedenen Geschäften, wie Banken, Apotheken usw., zum Preis von 1 Euro pro Stück zum Verkauf angeboten oder von den Jugendrotkreuzlern auf Märkten verkauft.

Die Aktion lief von Anfang an sehr gut und so hatte man nach ca. drei Monaten bereits 3.100 Euro erwirtschaftet. Auch das Regionalfernsehen und der Radiosender interessierten sich für das Projekt und berichteten darüber.

Von den Volks- und Raiffeisenbanken bekam das JRK-Reisbach für seine Aktion den Jugendkulturpreis verliehen. Tausende von Steinen produzierte das JRK das ganze Jahr über, sodass am Schluss eine gigantische Summe von 8.140 Euro zusammen kam, worauf die Jugendrotkreuzler aus Reisbach sehr stolz waren. Zum Dank für die geleistete Arbeit wurde das Jugendrotkreuz bei der großen Spendengala im ZDF mit Thomas Gottschalk mit der gespendeten Summe auf dem Laufband erwähnt.