Fit for Future

Über RSS, Tweet, Followers, Facebook, Friendlist, MySpace, Feed, Tags, Community, LOLcat, Blog, Podcast, Open Source, Social, User Generated Content, Wiki, Twitter, ... Straight into the future! – Fit For Future 2009!

BV OBB
1/2010

The same procedure as every year ... und dieses mal ging es um das WEB 2.0, sowie dessen gezielten Einsatz in der Jugendarbeit. Hannah Runkist führte uns hinaus über die Grenzen der realen Welt und hinein in die virtuellen Sphären und unglaublichen
Weiten des World Wide Webs und das Ganze auch noch in Version 2.0. Dieses neue Land WEB 2.0 zu erkunden, ist aber gar nicht mal so einfach, denn es gibt keine Grenzen, keine linearen Pfade, denen man einfach nur folgen kann und kein einfaches Ziel, welches zu erreichen man anstrebt. Dennoch lassen sich die verschlungenen Wege auf vielfältige Art und Weise für die Jugendarbeit nutzen. Also spielen wir doch Columbus im CyberSpace und entdecken eine Neue Welt! Zunächst ist zu klären, welche verschiedenen Galaxien und Bereiche es zu erkunden gibt und wie sie sich für die Jugendarbeit nützlich machen können. Sei es nun für Werbung, interne Informationsweitergabe, Organisationshilfen oder einfach nur die erweiterte Image-Darstellung im Internet. So reichen die Felder von Fanseiten auf Facebook, Kurznachrichten über Twitter, Organisationsarchiv per Wiki und einiges mehr. Es lassen sich überall Chancen und Anknüpfungspunkte finden, um die unbegrenzten Möglichkeiten voll auszukosten.

Alles in allem war es ein gelungener und informativer Nachmittag, der für alle verständlich gestaltet war und Jedermanns Horizont mit dem Patch „Fit For Future“ um eine Version erhöhte. JRK 2.0!