Fachtag Interkulturelle Öffnung

Im November 2010 fand im Bayerischen Roten Kreuz ein Fachtag zum Thema „Interkulturelle Öffnung“ statt. Interkulturell interessierte und aktive Rotkreuzler aus ganz Bayern kamen zusammen, um sich auszutauschen und weiterzubilden.

ds
Klaus Ederle-Lerch
4/2010

Zunächst kamen die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, der Kreisgeschäftsführer des Gastgeber-Kreisverbandes nürnbergStadt, Otto Kreß, sowie BRK-Landesgeschäftsführer Leonard Stärk zu Wort. Sie dankten fürs Kommen und betonten die Bedeutung und die Chance der Interkulturellen Öffnung für das Bayerische Rote Kreuz. Anschließend heizte das Theater „Impro à la turka“ aus München dem Fachpublikum ein. Ohne ein Klischee auszulassen improvisierten die türkischstämmigen Schauspieler zu den Vorgaben der Anwesenden und brachten nebenbei auch deren Hüften ins rollen. Es folge ein Fachvortrag von Engeline Kramer von pro dialog Köln und schon näherte man sich dem Höhepunkt des Tages. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ehrte die Präsidentin fünf „interkulturelle Projekte“ und überreichte den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern Urkunden sowie einen Scheck über 1.000 Euro.  Unter den Preisträgern waren auch die Jugendrotkreuzler aus Aichach-Friedberg. Sie erhielten für ihre Umsetzung der Interkulturellen Öffnung schon die zweite Auszeichnung in diesem Jahr und nutzen die Gelegenheit, die Anwesenden teilhaben zu lassen an ihren guten Ideen und ihrer Begeisterung am Thema. Alle für den Preis eingereichten Projekte kann man in der Broschüre „Interkulturelle Öffnung im Bayerischen Roten Kreuz“ nachlesen. Die Broschüre wird noch an die Kreisverbände verteilt und kann auch in der Landesgeschäftsstelle  (E-Mail:
teutsch@lgst.brk.de) angefragt werden. Nach einem letzten Input am Nachmittag fuhren alle Anwesenden zurück in ihre Kreisverbände. Der eine oder andere bestimmt ein Stück „offener“ als er angekommen war. Es hat gut getan zu sehen, dass die Interkulturelle Öffnung im BRK auch vor Ort zunehmend auf den Tagesordnungen steht. Für das nächste Mal bleibt zu hoffen, dass noch mehr BRK-Mitarbeiter den Weg zu einer Veranstaltung wie dem Fachtag finden. Er bildet einen guten Start in ein Thema – die Interkulturelle Öffnung – welches rotkreuzrelevanter und zukunftsträchtiger nicht sein könnte.

Foto: Die Preisverleihung an das JRK Aichach-Friedberg (v.l.n.r.: BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, Projektmitarbeiterin Melek Turan, Beauftragte für das Ehrenamt und Gruppenleiterin Elke Kinner, Gruppenleiterin Kiymet Michels, stellv. Leiterin der Jugendarbeit Sandra Dette, Kreisgeschäftsführer Robert Erding, Praktikantin Sonia Capaldo, Vorsitzender des Beirates Soziales  Herbert Wiedemann)