Backfisch, Lot und Seemansgarn

Am 10. September machte sich die Stufe II aus Osterhofen auf den Weg nach Arendsee in Sachsen-Anhalt. Die Truppe um Gruppenleiterin Kathi Fröhler durfte das BRK beim diesjährigen Bundeswettbewerb vertreten.

Martina Wagner
Martina Wagner
4/2010

Anders als beim Landeswettbewerb musste neben den Aufgaben, die das Rote Kreuz betreffen, auch ein Spieleparcours, welcher von der Punktegewichtung her gleich bewertet wurde, durchlaufen werden. Der musisch-kulturelle Teil stand unter dem Motto „das JRK sucht das Supertalent“. Mittels einer Telefonzelle aus Pappe begaben sich die JrKler auf eine musikalische Zeitreise. Hierbei wurden verschiedenste Talente aus Vergangenheit und Gegenwart dargestellt. In der Einzelwertung wurde dies mit dem 3. Platz belohnt! Passend zum Wettbewerbsmotto musste im Erste-Hilfe-Bereich neben Verbrennungen, Unterkühlung, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Schürfwunden ein verunglückter Taucher versorgt werden. Hier gab es sowohl eine Gruppe- als auch Einzelaufgaben zu bewältigen.

Beim „Rotkreuz-Wissen“ wird eine Trinkwasseraufbereitungsanlage gebaut

Beim Rotkreuz-Wissen musste eine funktionierende Trinkwasseraufbereitungsanlage mit Filter, Handpumpe, Chlorzugabe etc. gebaut werden. Hierzu wurde den Teilnehmern ein Plan gezeigt, den sie sich einprägen sollten. nach einem anstrengenden aber erlebnisreichen Wettbewerb wurde am Abend nach der Siegerehrung ordentlich gefeiert. Insgesamt erreichte die Osterhofener Gruppe einen respektablen 13. Platz. Glücklich aber erschöpft erreichten sie am Sonntagabend das Rettungszentrum in Osterhofen wo sie unter Jubelrufen empfangen wurden!

Gruppenbild mit Stefan Ruschitschka, Sabine Wittmann, Elisabeth Liebl, Johannes Saller, Veronika Jakob, Stephanie Müller, Sarah Lerchenberger, Katharina Fröhler, Johanna Apfelböck, Johanna Grum, Sigrid Koller, Daniela Kröll, Melanie Koller