1. Vernetzungstreffen

Das Bayerische Jugendrotkreuz will sich interkulturell öffnen, das heißt mit seiner Jugendarbeit auch Kinder und Jugendliche anderer kultureller Hintergründe dauerhaft ansprechen. Beim ersten Vernetzungstreffen ging es darum, sich klar zu machen, was der Prozess der inter-kulturellen Öffnung beinhaltet und wie wir ihn in die Praxis umsetzen können.

ds
1/2009

Diese Frage stellte sich die Gruppe, die vom 23. bis 25. Januar 2009 in Feuchtwangen zusammen kam. Durch die eine oder andere Schwierigkeit, die Jugendherberge zu erreichen, starteten wir unsere Kennenlernrunde etwas später als geplant. Dies bescherte uns die freudige Tatsache, auch den Vorsitzenden des BJRK, Dr. Holger Krems, näher kennenzulernen. Erließ es sich auch nicht nehmen, am späteren Abend den Projektstart mit uns zu feiern. 
Am Samstagmorgen erarbeiteten wir uns in einem interkulturellen Training die Grundlagen für die interkulturelle Öffnung. Dies war mit einigen Aha-Erlebnissen verbunden. Abends ging es um die Frage, wie der ideale Jugendverband aussieht und wie nah wir schon an ihm dran sind. Den Sonntagvormittag nuzten wir, um die ersten bzw. nächsten Schritte in den Projektregionen zu planen. Leitfragen waren z.B.: Wie können wir das Thema „interkulturelle Öffnung“ in die eigenen Gruppen bringen? Über welche Wege können wir Jugendliche mit Migrationshintergrund ansprechen? Gibt es dabei Besonderes zu beachten?  Im September wird das nächste Vernetzungstreffen stattfinden und man darf gespannt sein, was bis dahin in den Regionen alles passiert ist. Wir werden berichten!