Alle Jahre wieder...

Am 11. Dezember 2009 machten sich 50 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreisverband Würzburg auf den Weg nach Miltenberg, um ein besinnliches, abwechslungsreiches und gemütliches Wochenende in der Adventszeit zu erleben.

Daniela Müßig
Daniela Müßig
1/2010

Da noch mehr Jugendrotkreuzler als im letzten Jahr an unserem Wochenende teilnahmen, durften wir zum ersten Mal mit einem Reisebus fahren. Dadurch war bereits bei der Anreise eine klasse Laune zu spüren. Viele der Teilnehmer kannten sich schon von anderen gemeinsamen Veranstaltungen, so dass sie bereits im Bus ihre Freundschaften aufleben lassen konnten. Nach einer 1 ½ stündigen Fahrt sind wir in den Genuss der selbst gemachten Pizza gekommen, die unser Jungen-Küchenteam vorbereitet hatte. Der Abend klang mit einigen Spielen und Weihnachtsliedern gemütlich aus. nach einer kurzen Nacht, ging es samstagfrüh mit einigen Aufwachspielen fröhlich in den anstrengenden aber abwechslungsreichen Tag. Unsere Junior-Sanis wurden in vier Gruppen eingeteilt, um dann die verschiedenen Workshops zu besuchen. Jeder durfte einen Bilderrahmen basteln, der mit Nudeln beklebt und anschließend mit Gold- und silberlack angesprüht wurde. damit auch jeder ein Bild für den Rahmen hatte, wurde jeder Teilnehmer fotografiert und hat sein bild mit nach Hause bekommen. In einem weiteren Workshop konnte man Christbaumschmuck aus Filz herstellen. Unsere Krankenschwester hatte schon bedenken, dass unser Pflastervorrat bei dieser Finger-Pick-Aufgabe nicht ausreicht (und das wäre ja bei einer Rotkreuzveranstaltung nichts Außergewöhnliches). Tatsächlich haben manche Kinder fünf Pflaster gebraucht, da die Filznadel nicht immer am  richtigen Ziel angekommen ist. Bei dem Workshop „Duftsäckchen nähen“ haben sich alle – vor allem die Kleinsten – sehr angestrengt. Theresa meinte: „Ich habe gefühlte 100 Duftsäckchen genäht“. Ruhig ging es dagegen beim Plätzchen backen her. Lediglich der Ofen machte ein paar Probleme, da die Temperatur nicht konstant blieb und so manche Kunstwerke leider verbrannt sind. Nach einem leckeren Abendessen ging es zum spielen nach draußen. In dieser Zeit waren fleißige Helfer am Werk und haben den Aufenthaltsraum weihnachtlich dekoriert. Der Weihnachtsstern aufgestellt und ganz viele Teelichter angezündet, so dass die Deckenlichter gar nicht mehr nötig waren. Nüsse, Tannenwedel und Mandarinen verzierten die Tische und alle haben ganz große Augen gemacht, als sie den hell erleuchteten und geschmückten Raum sahen. Vielleicht lag es aber auch an dem Punsch, den Plätzchen und den Lebkuchen. Viele Lieder und eine Geschichte umrahmten die weihnachtliche Stimmung. Durch die vielen Lieder angelockt, kam sogar das Christkind bei uns kurz vorbei und beschenkte jeden von uns.
Am Sonntag ging es nach einem weiteren Workshop und dem Mittagessen auf die Heimreise. Wir freuen uns alle auf das Adventswochenende 2010 und auf die vielen Freizeiten (z.b. Zeltlager, Fahrt nach Solferino, usw.), die wir gemeinsam bis dahin erleben dürfen.

Kennenlernrunde