Nachrichten

Nachrichten aus den Gruppen

N.N.
4/1979

Würzburg Der erste Modellversuch in Unterfranken zur Einführung eines Schulsanitätsdienstes fand am 20. Juni in der Hauptschule Kleinrinderfeld seinen Abschluß. Bereits seit langem bestanden Versuche den Schulsanitätsdienst über das Jugendrotkreuz einzuführen. Mittlerweile sind sieben Schulklassenje vier Teilnehmer in Kleinrinderfeld ausgebildet. Den Teilnehmern wurden zwei Sanitätsumhängetaschen sowie JRK-Trikots und je eine Urkunde für jede Klasse überreicht. Nunmehr ist eine schnelle Hilfe bei kleinen Verletzungen gewährleistet.

Fürth 55 Mannschaften mit insgesamt 255 Teilnehmern beteiligten sich kürzlich am Erste-Hilfe-Wettbewerb des Jugendrotkreuzes, bei dem es um einen von der Raiffeisenbank gestifteten Pokal ging. Die Teilnehmer kamen aus dem Bezirksverband Ober- und Mittelfranken; mit am Start war auch der Pokal Verteidiger, die JRK-Gruppe München- Seevögel und eine sympatische Mädchengruppe aus Baden-Würtemberg. Wie alljährlich hatten die Angehörigen der JRK-Gruppe Fürth I zehn Stationen aufgebaut, an denen es diesmal galt, fragen zu den Lagerungsarten verletzter Personen zu beantworten und natürlich auch die verschiedenenArten der Lagerung richtig herzustellen. Sieger in diesem Wettstreit wurde die Gruppe aus Großhabersdorf vor Fürth III und München.

Unser Bild zeigt eine Gruppe bei der Lösung einer Aufgabe an der fünften Station.

Coburg Neun Schulen und ein Kindergarten beteiligten sich kürzlich an einem Luftballon-Wettfliegen der Jugend- Rotkreuz-Gruppe. Über 1600 Ballone gingen dabei "in die Luft". Die beteiligten hoffen dabei nun, daß möglichst viele Karten zurückkommen. Unser Bild zeigt die Gewinner vom Vorjahr, wobei der Siegerballon eine Strecke von über 1260 Kilometer zurückgelegt hatte. Er ist in Schweden gefunden worden

München Am 17. Juni fand die 1. MVV-Rallye des JRK München statt. Trotz strömenden Regens hatten sich um 10 Uhr zahlreiche Teilnehmer eingefunden, die Aufgaben in Empfang zu nehmen. Die Aufgabenstellung verlangte, daß sich die Kandidaten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den einzelnen Stationen begaben und unterwegs die bereitliegenden Fragebögen beantworteten, wobei natürlich viele Fahrgäste kräftig mithalfen. An den einzelnen Stationen erwarteten die Teilnehmer Geschicklichkeitsspiele, Erste- Hilfe- und Fitnessübungen, sowie Scherzfragen. Mit Begeisterung waren alle Teilnehmer bei der Sache. Zudem bot ihnen die Rallye die Möglichkeit mehr über München zu erfahren und Leute aus anderen Gruppen kennenzulernen.

München-Freimann Die BRK-Sanitätsgemeinschaft veranstaltet seit sieben Jahren regelmäßig am 1. Mai ein großes Kinderfest verbunden mit einem Maibaumaufstellen. An der Veranstaltung beteiligen sich ausser den Rotkreuzlern, bei denen sich besonders die Jugendrotkreuzgruppe hervorhebt, auch die anderen Hilfsorganisationen, wie zum Beispiel die Freiw.-Feuerwehr oder die Verkehrswacht. Das der Breitenaufklärung dienende Fest steigt von Jahr zu Jahr in der Pubilkumsgunst. Während für die Erwachsenen in einem Biergarten zünftige Blasmusik aufspielt, können die Kinder an zahlreichen Spielen teilnehmen, deren Aufgabenstellung vom Zielspritzen mit einem Feuerwehrschlauch bis hin zu einem Geschicklichkeitsfahren mit dem Fahrrad reicht. Großen Anklang finden auch die Schauübungen der Feuerwehr und der Kolonne.

Unser Bild zeigt den JRK-Spielmannszug, der natürlich auch am Fest beteiligt ist.

Coburg Die Pfadfinder-Hütten auf dem Stiefvater konnten heuer für das Lager der Rot-Kreuz-Jugendgruppen im Kreisverband Coburg gewonnen werden. Wettspiele am Lagerfeuer wechselten mit Erste-Hilfe-Übungen und einem Geländelauf mit Stationen. Dort mussten verschiedene Fragen aus Geschichte und Erdkunde beantwortet werden. Es ist selbstverständlich, daß alle Beteiligten einen Riesenspaß hatten.

Unser Bild zeigt die "Opfer" nach den Erste-Hilfe-Übungen.

Dachau Anläßlich des "Jahr des Kindes" rief das Kreisjugendamt zu einem "Markt für Kinder" in der Dachauer Altstadt. Neben dem JRK wirkten noch das Kinderballett "Die Ampertaler", ausländische Folkloregruppen, ein Zauberer und der Kasperl der Verkehrswacht mit. Die heilpädagogische Tagesstätte der Caritas, die Unicef, die Pfadfinder, Dachauer Künstler und Maler sogten für die Beschäftigung der Kinder. Die Kochgruppe des BRK-Dachau sorgte für das leibliche Wohl. Große Begeisterung löste u.a. das Ballonwettfliegen des JRK aus.

Rottach-Egern Die Siegergruppe der Stufe II im Bezirkswettbewerb am schönen Tegernsee, die Gruppe vom Kreisverband Berchtesgadener Land, fuhr zur Belohnung im September ein Wochenende in den Schwarzwald mit Abstecher nach Frankreich. Dies ist eventuell ein Anreiz für andere Kreisverbände, nächstes Jahr auch mitzuwirken. Wäre noch zu erwähnen, daß die Gruppen aus Pfaffenhofen und München, die heuer das erste Mal teilgenommen hatten, hervorragende Plätze belegt hatten.