JRK erfreut behinderte Kinder

Fürth.

 

Nicht mehr wegzudenken aus dem BRK-Behindertenzentrum in Schwaig bei Nürnberg sind die Spielnachmittage, die alljährlichvon der JRK-Gruppe Fürth I durchgeführt werden.

N.N.
4/1979
Teamarbeit: Die Behinderte spritzt, die JRKlerin pumpt. Beiden ist die Freude am Spiel und am Gelingen deutlich in das Gesicht geschrieben.

Der große Hit in diesem Jahr war_eine Kübelspritze von der Berufsfeuerwehr Fürth. Sie wurde hier zweckentfremdet zum Umspritzen von Büchsen. Doch auch die anderen Spiele wie Spickern, Wäsche aufhängen, Büchsen werfen etc. machten viel Freude.

Was so leicht aussieht ist für das behinderte Mädchen im Rollstuhl eine große Anstrengung und erfordert viel Konzentration. Die Helfer selbst müssen oft viel Geduld aufbringen.

Wichtig für die Behinderten dabei war, daß sie sich nicht betreut fühlten, sondern sich als Spielpartner bestätigt fühlten.

Trifft der Wasserstrahl? Spannung beim Behinderten und bei seinem gesunden Freund.