Hoch zu Roß

Fürth.

Einige Frohe Stunden bescherte die Jugendrotkreuzgruppe Fürth I zusammen mit den Freien Reitern der Erlasmühle den Kindern im BRK-Eehabilitationszentrum Schwaig.

N.N.
4/1979

Mit einer Vielzahl von Spielen aktivierten sie die behinderten Kinder und ermöglichten ihnen zudem, auf einem Pferderücken einige Runden zu reiten. Auf dem Rücken der Pferde liegt ja bekanntlich das Glück dieser Erde. Die Haflingerstute "Susi" und das Pony "Felix" wurden von den Reitern hierfür samt Personal abgestellt! Was für die Kinder ein seltener Hochgenuß war, bedeutete für die Jugendrotkreuzler und die Reiter aber Schwerarbeit; galt es doch fast 70 Kinder mit den verschiedensten Behinderungen auf die Pferderücken zu heben, sie festzuhalten und dann nach dem Ritt wieder herabzuholen. Nebenbei erfuhren die Besucher von erschütternden Schicksalen und von viel Leid. Sie spürten aber gleichzeitig, wie sehr sich die Behinderten untereinander halfen und wie sehr sie Wert darauf legten, daß man ihnen nicht Mitleid sondern Verständnis und Achtung entgegenbringt.