Landeswettbewerb des Bayerischen Jugendrotkreuzes

Landeswettbewerb des Bayerischen Jugendrotkreuzes

 

 

vom 20. bis 22. Juli in Oberstdorf

N.N.
4/1979

In Oberstorf versammelten sich die Gruppen, die in den vorrausgegangenen Bezirkswettbewerben als Sieger hervorgegangen sind. Dies waren:

In der Stufe I

Oberbayern: Kreisverband Miesbach
Unterfranken: Kreisverband Würzburg
Ndb./Opf.: Kreisverband Straubing-Bogen
Schwaben: Kreisverband Ostallgäu
Ober-M.-Franken: Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen

 

In der Stufe II

Schwaben: Kreisverband Ostallgäu
Oberbayern: Kreisverband Berchtesgadener Land
Unterfranken: Kreisverband Würzburg
Ndb./Opf.: Kreisverband Straubing-Bogen
Ober-M.-Franken: Kreisverband Ansbach

Ausserdem nahmen noch je eine Delegation aus Kongsberg/Norwegen und vom Neusiedler See aus Österreich am Wettbewerb der Stufe II teil.

Gerade als am Donnerstag das letzte Zelt am Lagerplatz unter der Skiflugschanze fertig aufgebaut war, setzte strömender Regen ein, der so schnell nicht wieder aufhörte. Trotz dem waren die Gruppen, die noch im Laufe des Abends und am Freitag nach und nach eintrafen, bester Laune und in spannungsvoller Erwartung des Wettbewerbs. Gegen Freitagabend versammelten sich die Teilnehmer im größten der aufgebauten Zelte und vertrieben sich die Zeit mit Liedern und Gesängen; dabei wurde auch die Gelegenheit zum sich gegenseitig besser Kennenlernen nicht ungenutzt verstreichen lassen.

In der Zwischenzeit war es dem Regen gelungen, fast alle Zelte unter Wasser zu setzen - was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Nur von den Organisatoren sah man einige des Wetters wegen einige mit langen Gesichtern herumlaufen. Am Samstagvormittag dann endlich besserte sich das Wetter und gegen Mittag traute sich sogar die Sonne wieder hinter den Wolken hervor. Die Vorbedingungen für den Wettbewerb waren günstig.

Am Ufer der Stillach war inzwischen ein fünf Kilometer langer Parcours entstanden, dessen zahlreiche Stationen von den Teilnehmern durchlaufen werden mußten. Nachdem der Hauptteil des Wettbewerbs hervorragend über "die Bühne gegangen" war, stand für den Abend der Festakt mit dem musischem (Wettbewerbs-) teil auf dem Programm. Dazu war auch die Vorsitzende des LAJ, Staatssekretärin Mathilde Berghofer- Weichner gekommen. Vor dem Beginn der letzten Prüfungen richteten sie und andere Ehrengäste verbindliche Worte an die Teilnehmer.

Der musische Teil des Wettbewerbs bestand darin, daß die einzelnen Gruppen "ihre" Lieder und Sketche dem großen Publikum vortrugen, wobei sie auch großen Applaus erhielten. Danach gab es noch ein Spanferkelessen. Dieses war der Auftakt für einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer mit viel Gesang und Gitarrespiel. Dabei herrschte so gute Laune bei allen Beteiligten vor, daß die Lagerleitung den Zeitpunkt für die Bettruhe bis nach Mitternacht verschob.

Am Sonntagmorgen war dann die große Versammlung zur Siegerehrung, die der Oberschiedsrichter, dem stellv. Vorsitzendem der LAJ, Franz Reschl, vorgenommen wurde. Er verstand es dabei vorzüglich, die Spannung bei der Preisverteilung nach und nach auf die Spitze zu treiben.

Sieger

Sieger der Stufe I wurde die Gruppe Weißenburg-Gunzenhausen, in der Stufe II war die Gruppe Berchtesgadener Land erfolgreich, allerdings trennte sie zum Zweitplazierten, der Gruppe aus Straubing-Bogen nur 0,5 Punkte. Jeder Teilnehmer erhielt darüberhinaus noch einen Taschenrechner als Geschenk.

Als die Gruppen dann kurz darauf den Lagerplatz unter der Oberstdorfer Skiflugschanze verließen, fuhren doch alle mit dem Gefühl, etwas schönes erlebt zu haben.