Foto- und Malwettbewerb

 

Der Foto- und Malwettbewerb, den das bayerische Jugendrotkreuz im Sommer dieses Jahres ausgeschrieben hatte, ist beendet.

 

In langen Sitzungen hatte die Jury die Einsendungen immer wieder durchgeschaut und hat sich dann endgültig entschieden:

N.N.
4/1979
1. Preis: Volker Almendinger (11 Jahre) aus Vöhringen
2. Preis: Klaus Fulci (12 Jahre) aus Vöhringen
3. Preis: Bettina Weiß, (13 Jahre) aus Erlangen-Frauenaurach

Der Sieger aus den mehr als 200 Einsendern heißt Volker Almendinger, ist 11 Jahre alt und wohnt in Vöhringen. Er wird eine Woche lang an der "Abenteuerschule" mit dem bekannten Prof. H. Harrer und Toni Sailer teilnehmen.

 

Der zweite Preis, ein Zelt geht an den 12jährigen Klaus Fulci aus Vöhringen, und der Schlafsack als dritter Preis geht nach Erlangen- Frauenaurach, wo Bettina Weiß, 13 Jahre bereits auf ihn wartet. Ihre Ideen zum Thema "Kinderspielplätze bei uns" gefielen der Jury am besten.

 

Die restlichen Gewinner wurden wie die Hauptgewinner auch, bereits schriftlich benachrichtigt.

Die Auswahl beim Fotowettbewerb fiel der Jury nicht besonders schwer, denn es hatte sich nur ein einziger "getraut", ein Foto einzuschicken. Das war Andre Wahba, ein 15- jähriger Schüler aus Erding. Wir fanden das Bild so gut, daß wir ihm einen Sonderpreis zuerkannten. Es ist auf der Umschlag-Rückseite von dieser "baff"-Ausgabe zu sehen.

Andre schrieb dazu: "Wo spielen unsere Kinder? Wo sie wirklich spielen, das sind die Spielplätze, die die Kinder selbst gebaut oder gestaltet haben. So einen Spielplatz konnte ich leider im Umkreis von 100 Kilometer nicht finden."