1947 Zeichen: Viele Wege, ein Ziel

Jugendarbeit wertschätzen

Sonja Hieber
1/2020

„Wertschätzung erhöht das Wohlbefinden, verbessert die Konzentration, stärkt Beziehungen und steigert die Leistung, erhöht die Motivation und stärkt die Bindung zum Verband.“

Warum bin ich im Jugendrotkreuz? Was bekomme ich für mein Engagement und was macht es mit mir als Mensch?

 

Jeder und jede von uns hat oder wird sich diese Fragen im Laufe seiner Rot Kreuz Zeit stellen. Wir wollen Kinder und Jugendliche begeistern und ihnen Werte, die auf unseren Grundsätzen beruhen vermitteln. Unser Lohn sind begeisterte Jugendrotkreuzler. Reicht mir das?

 

Seit vielen Monaten beschäftigt mich das Thema Wertschätzung im Jugendrotkreuz. Die Fragen sind: Was ist Wertschätzung? Bekommen unsere Mitglieder genügend Wertschätzung von intern und extern? Was bewirkt Wertschätzung?

 

Wertschätzung erhöht das Wohlbefinden, verbessert die Konzentration, stärkt Beziehungen und steigert die Leistung, erhöht die Motivation und stärkt die Bindung zum Verband.

 

Das alles passiert, wenn man Menschen ehrlich wertschätzt. Kurz gesagt, wessen Arbeit nicht wertgeschätzt wird, wird unseren Verband über kurz oder lang verlassen.

 

Mir stellen sich die Fragen: Von wem kann man Wertschätzung erwarten? Von der Leitungskraft? Von der Gesellschaft? Den Medien? Von jedem einzelnem Mitglied?

 

Wertschätzung bekommen wir von verschiedenen Seiten und in unterschiedlichen Formen. Die wohl schönste und für uns wichtigste Art der Wertschätzung kommt von unseren Kindern und Jugendlichen. Sie zeigt sich z.B. indem Dich Deine Gruppenkinder super glücklich anstrahlen und zufrieden nach Hause gehen.

 

Eine offizielle Möglichkeit, Lob und Anerkennung von Leistungen auszuzeichnen, ist bei uns die Ehrung. Damit dieses auch als Wertschätzung gesehen werden kann, ist es wichtig, dass es eine Herzenssache ist und der Ausgezeichnete als Mensch im Ganzen gesehen wird.

Als alleiniges Mittel der Wertschätzung sind Ehrungen ungeeignet. Wichtig ist die persönliche Ebene: freundlicher Umgang, kleine Überraschungen oder kleine Geschenke. All das bestätigt dem Jugendrotkreuzler, dass sein Engagement gesehen und  gewürdigt wird. Werden Ehrungen und Co im Gießkannenverfahren verteilt, verpufft der Effekt. Lasst uns auch in Zukunft nur besondere und herausragende Leistungen mit einer Ehrung auszeichnen.

 

Meiner Meinung nach, kann man den Effekt einer Wertschätzung am besten durch einen respektvollen Umgang miteinander und einem ehrlich gemeinten „Danke“ erreichen. Wir alle haben uns ein Hobby ausgesucht, welches sehr viel Zeit einnehmen kann und ein „Danke“ ist so viel mehr als nur ein Wort.