Take Care – die Zukunft liegt in Deiner Hand

Der Giesinger Mädchentreff und die Pfadfinderinnenschaft St. Georg Bayern (PSG) haben das Projekt „Take Care – die Umwelt liegt in Deiner Hand“ gestartet.Gefördert durch den Umweltfond der Bayerischen Staatsregierung.

Monika Galle
1/2020

Klimawechsel und Umweltverschmutzung sind präsent und erzeugen ein Gefühl von Bedrohung und Ausweglosigkeit. Viele glauben, nichts gegen globale Zusammenhänge ausrichten zu können.

 

In unserem Projekt wird nach Aufklärung (z. B. Plastikvermüllung, ökologischer Fußabdruck) durch Aktionen ein Zusammenhang zu der persönlichen Lebenswelt der Teilnehmerinnen hergestellt.

 

Sie erfahren, dass kleine Schritte jeder Einzelnen einen wirksamen Unterschied machen.

Die Mädchen entwickeln eine Gestaltungskompetenz für ihre nachhaltige Lebensweise.

 

Highlight war der Besuch eines verpackungsfreien Supermarktes. Im Anschluss wurden Zahnputztabletten und Bambuszahnbürsten getestet. Es werden Firmen, die sich für Nachhaltigkeit engagieren, vorgestellt. Wie ein Münchner Start Up, mit einem Becher als Coffee to go Alternative.

Spannend fanden die Mädchen eine Firma aus Österreich die Steckerleis in kompostierbarer Cellulose Verpackung herstellt. Plastikseifenspender wurden gegen Seifenstücke ausgetauscht, Handcreme selber hergestellt und Shampoo Bars als Alternative zu Shampoo aus Plastikflaschen getestet. Kochen, mit saisonalen/regionalen Lebensmitteln wie Spinatknödeln oder Erdbeermarmelade, schmeckte den Teilnehmerinnen. Aus kleinen Samen ganze Kräuterbüsche wachsen zu sehen war spannend, sie später fürs eigene Butterbrot zu ernten ein besonderes Erlebnis.Stadtteilerkundung mit Müllinsel, Bio-, Secondhandladen, grünen Oasen machte als Schnitzeljagd allen Spaß.

 

Ergänzend werden Frauen portraitiert, die die Welt verbessern.

Wie eine Biologin, die eine Methode erprobt, das Plastik aus dem Meer zu holen – eine Frau, die einen Unverpacktladen führt oder eine junge Frau, die Imkerin wird.

 

Im Netz gibt es viele Zero Waste Anregungen für den Alltag . Immer wieder postet die Gruppe Bilder zu ihren Nachhaltigkeitstests auf dem Instagramaccount @psg_muenchen.

 

Dabei gilt: Keine muss heilig werden, jede kann und soll sich ihre Bereiche aussuchen in denen sie gerne agieren möchte. So bleibt der Spaß an der Sache bestehen und wenn frau erst mal angefangen hat, kommt der Spaß an der Challenge „Nachhaltigkeit“ ganz von selber.

Viele Ideen - für jede etwas
Das macht Spaß
Das soll Zahnpasta sein
Gärtnern ist eigentlich nicht so schwer
Unverpackt Supermarkt, wir sind gespannt

Checkliste Nachhaltigkeit

- Informiere Dich über Unverpackt-Läden in Deiner Nähe

 

- Shampoo, Duschgel, Seife etc., wie viele plastikverpackte Alltagsutensilien findest Du bei Dir zuhause? Zähle sie und überlege Dir, wie Du diese durch plastikfreie Alternativen ersetzen kannst.

 

- Überlege Dir, was Du mit Produkten kochen kannst, die gerade Saison haben. Eine Übersicht findest Du auf: https://www.regional-saisonal.de/saisonkalender

 

- Was findet sich alles in Deiner Nähe? Erkunde Deine Gegend und halte Ausschau nach Recyclingstationen, Kleidercontainern, Secondhandläden, Bio-Supermärkten, Läden mit Produkten aus der Region, etc.

 

- Schalt mal ab! Licht, Computer, Fernseher. Schalte Lampen und Elektrogeräte einfach mal aus und noch besser, zieh auch gleich den Stecker, damit die Geräte im Stand-by-Modus nicht unnötig Strom verbrauchen.

Hier geht's zur Seite des Giesinger Mädchentreff Hier findest Du die Pfadfinderinnenschaft St. Georg Bayern (PSG)