Mode von Mensch zu Mensch

Die BRK-Kleiderläden

Carmen Zieglmeier-Streb
Jörg F. Müller/DRK
1/2020

Was als „Versorgung der Bevölkerung mit Kleidung“ in Notzeiten als eine Aufgabe des BRK begann, hat sich heute zu einem Trend entwickelt. Second-Hand wird als chic angesehen.

 

Die Rotkreuz-Kleiderläden, die Second-Hand verkaufen, gibt es in ganz Deutschland. Sie laden nicht nur zum Shoppen und Stöbern, zum Spenden von eigener Kleidung oder zur Hilfe des ehrenamtlichen Teams hinter der Ladentheke ein, sondern bringen vor allem Menschen zusammen.

 

Wir lesen und hören darüber und können es sogar mit eigenen Augen sehen: Not, Armut und Existenzangst dringen heutzutage immer öfter auch in die Mitte der Gesellschaft vor. Wir finden, es ist höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.

 

In unseren Kleiderläden wollen wir uns alldem mit Solidarität, Integration und vor allem Nachhaltigkeit entgegenstellen und ein Zeichen setzen.

 

Auch Ihr könnt ein Zeichen setzen! Anstatt alte Klamotten einfach wegzuwerfen, könnt Ihr euren früheren Lieblingsstücken ein zweites Leben geben, indem Ihr sie in unsere Läden bringt. Und wer weiß, vielleicht wartet ihr neuer Besitzer schon an der nächsten Ecke.

Gib Deiner alten Kleidung neuen Sinn

 

Gib gebrauchte Kleider, Schuhe oder Bücher direkt in den nächstgelegenen Kleiderläden ab. Mit den Erlösen aus dem Verkauf, werden in der Nachbarschaft soziale Projekte und Dienstleistungen des Roten Kreuzes finanziert.

Unser ehrenamtliches Team freut sich natürlich immer über helfende Hände und Menschen, die anderen etwas Gutes tun möchten!

 

Die Kleiderläden sind viel mehr als gewöhnliche Shops. Unser Motto „Schöner, Bunter, Nachhaltiger“ soll zeigen, was wir erreichen wollen. Wir nehmen uns Zeit für eine individuelle Beratung, Gespräche mit unseren Kunden und wollen so sicherstellen, dass es keine reine Verkaufsatmosphäre ist, sondern ein Gefühl von Gemeinschaft. Unsere Läden sind ein Ort für alle. Unsere Türen stehen allen Menschen, ganz gleich ihrer Herkunft, sozialen Schicht oder Orientierung, offen!

 

Wir bieten zum Beispiel spezielle Events an, wo sich die verschiedensten Leute treffen und untereinander Kontakte knüpfen können. Es ist eine Möglichkeit, nicht nur sein eigenes Sichtfeld, sondern vielleicht auch den Freundeskreis zu erweitern.

 

Wir stehen für eine Nachhaltigkeits-Kultur, die sich gegen die Wegwerfmentalität von heute stellt und alle Erträge, die wir an unseren Verkaufsstandorten einnehmen, fließen ausschließlich in die soziale Arbeit des BRK vor Ort. Auch die zu attraktiven Preisen angebotene Kleidung, auf deren hohe Qualität wir großen Wert legen, hat bei uns eine größere Bedeutung. Was ehemals ein Zeichen für Konsum und Status war, wird bei uns zu einem Träger einer neuen sozialen und umweltschonenden Kultur. Gute Kleidung muss nicht teuer und auch nicht aus erster Hand sein.

 

Unsere Kleidung steht für Menschlichkeit, Zusammenhalt und eine gemeinsame Sache. Und das ist mit Abstand der beste Look, den man momentan tragen kann!

Kleidercontainer - Das darf rein!
Mehr zu den BRK Kleiderläden, und wo Ihr diese findet.