Zum Jahr des Kindes!

Prima ! Endlich findet auf der ganzen Welt einmal ein Jahr des Kindes statt.

Thomas Kersting
1&2/1979

Warum macht man das? Um einmal über die Probleme der Kinder gründlich nachzudenken. Und die Kinder? Alle Kinder und Jugendliche sind aufgefordert, selbst am Jahr des Kindes mitzuwirken. Es gibt da sicherlich eine ganze Reihe von Möglichkeiten, zum Beispiel sich um Spielplätze oder Jugendzentren zu kümmern und vieles mehr.

 

Für uns JRKler erwächst hier eine ganz besondere Aufgabe; wir bemühen uns ganz besonders um die ausländischen Kinder in Deutschland. Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, welche Probleme diese Kinder hier haben?

Stell Dir einmal vor, Du würdest mit Deinen Eltern in die Türkei ziehen, weil Deine Eltern dort Arbeit bekämen. Du müsstest eine ganz neue und schwierige Sprache lernen, Du lebst dann in einer ganz neuen Umgebung, Du hättest vielleicht auch Schwierigkeiten, mit den anderen Kindern zu spielen und so weiter. Wie einfach ist es hier für Dich, Deine Eltern bei schwierigen Schulaufgaben um Hilfe zu bitten. Wie wäre es in der Türkei? Deine Eltern könnten das vielleicht gar nicht, einmal wegen der Sprache und zum anderen vielleicht deswegen, weil sie in Deutschland in der Schule anderes gelernt haben. Ich glaube, da könnte man noch sehr viel aufzählen.

Ihr habt bestimmt eine Menge Ideen, was Ihr machen könnt, angefangen bei einer Einladung in die JRK Gruppe usw. Also auf geht’s und überlegt mal, wo Ihr überall helfen könnt. Wenn Ihr uns einige Sachen schreibt, können wir das vielleicht in "BAFF" einmal drucken.