Geschenke für Bedürftige

12. Sankt-Martins-Aktion ein voller Erfolg

Sonja Wernet
JRK KV Altötting
1/2020

Bereits seit 12 Jahren setzt das Jugendrotkreuz im Kreisverband Altötting mit der jährlichen Sankt-Martins-Aktion ein Zeichen für Hilfeleistung und Solidarität.

 


Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit nehmen sich die jungen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler ein Beispiel am Heiligen Sankt Martin, indem sie rund 400 Stoffbeutel mit Dingen des täglichen Bedarfs und 100 "Vorweihnachts-Geschenke" für Kinder in den Wohlfahrtsläden im Landkreis Altötting an Bedürftige verteilen.

 


An zwei Abenden kurz vor dem Martinstag packten insgesamt rund 90 ehrenamtliche Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler mit an und füllten im Rundlauf die Beutel mit verschiedenen Hygieneartikeln und Lebensmitteln. Für die Kinder wurden Kartons mit Adventskalendern, Malstiften und Süßigkeiten vorbereitet und liebevoll verpackt.

 


Die Aktion wird durch Sach- und Geldspenden von Firmen und Privatpersonen aus dem Landkreis finanziert. Zusätzlich spenden auch immer viele Mitglieder aus dem Jugendrotkreuz und deren Eltern selbst für die Päckchen. In diesem Jahr sind alleine dadurch Geld und Waren im Wert von ca. 500 Euro zusammengekommen.