Landeswettbewerb 2019

Vom 19. bis 21. Juli fand unser diesjähriger Landeswettbewerb in Chieming am Chiemsee statt.

PG Medien Weilheim-Schongau
Daniel Lohner/BJRK
3/2019

Die Erst- und Zweitplatzierten der Bezirkswettbewerbe qualifizieren sich für den Landeswettbewerb, es traten also insgesamt 40 Gruppen aus unseren vier Altersstufen gegeneinander an. In diesem Jahr gibt es einen Bundeswettbewerb in der Stufe I, hier war die Spannung also besonders groß!

 

Nach der teilweise sehr langen und staugeplagten Anreise hieß es erst einmal ankommen, in Ruhe auf dem Zeltplatz Zelt aufbauen und dann Futter fassen. Mit vollem Magen ging es dann auf die Hüpfburg um sich noch richtig auszutoben.

 

Am nächsten Tag ging es ausgeruht und gestärkt nach einem Wahnsinns-Frühstück zum Parcours. Durch insgesamt 10 verschiedene Stationen kämpften sich die Teams und durften währenddessen bei der Station der „Lass mal…“-Kampagne gesunde Snacks probieren und sich von Rezepten inspirieren lassen.

 

Für manche Stufen wurde es auch ein bisschen nasser, bei dem heißen Wetter für die Meisten eine willkommene Abkühlung. Die Stufe 3 hat es beispielsweise bei der EH-Praxis erwischt, sie sollten nämlich einen Bewusstlosen aus dem Wasser ziehen und an Land die weitere Versorgung fortführen.

 

Eine Station wurde sogar vom Österreichischen Jugendrotkreuz betreut. Bei dieser wurde das Wissen der Gruppen über die Grundsätze, auch bekannt als „MUNUFEU“, getestet. Dabei traten die Jüngeren gegen die Älteren an und mussten Gegenstände, die auf Karten abgebildet waren, einem der sieben Grundsätze zuordnen.

 

Mit Sinneseinschränkungen sollten sich die Teilnehmenden durch die Station der AG Diversität kämpfen. Am Nachmittag fanden dann die Kreativ- und Musisch-Stationen statt, bei denen die Stufen ihre Kreativität und Schauspielerkünste unter Beweis stellen konnten, zum Beispiel einen Mord rückwärts geschehen lassen.

 

Das Highlight des Tages war die lokale Band „Heischneida“ die einen grandiosen Auftritt lieferte und am Ufer des Chiemsee den Samstagabend rockte. An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an den Veranstalter und alle Helferinnen und Helfer, die dafür gesorgt haben, dass die Teilnehmenden sicher und trocken durch diesen stürmischen Abend kamen.

 

Am nächsten Tag musste erst einmal das Chaos der Sturmnacht beseitigt werden, danach fieberten alle bei der Siegerehrung mit. Glückwunsch an alle Siegergruppen und ganz besonders an die Stufe 1 aus Erbendorf in Niederbayern/Oberpfalz.

Glückwunsch an die Sieger des #JRKLWB19

Bei den Bambinis:

 

3. Platz BV Ober-/Mittelfranken - Rothenburg/Burgoberbach

2. Platz BV Schwaben - Marktoberdorf

1. Platz BV Niederbayern/Oberpfalz - Hauzenberg

 

In der Stufe 1:

3. Platz BV Ober-/Mittelfranken - Gunzenhausen

2. Platz BV Oberbayern - Waakirchen

1. Platz BV Niederbayern/Oberpfalz - Erbendorf

 

In der Stufe 2:

3. Platz BV Oberbayern - Indersdorf

2. Platz BV Oberbayern - Neufahrn

1. Platz BV Schwaben - Gersthofen

 

In der Stufe 3:

3. Platz BV Oberbayern - Germering

2. Platz BV Schwaben - Marktoberdorf

1. Platz BV Schwaben - Neushofen

Infos & Termine zu den Wettbewerben

bäffchen - Die Station der AG Diversität zum nachmachen