Bezirkswettbewerb in Pleinfeld

Zum diesjährigen JRK-Bezirkswettbewerb waren die Startgruppen aus dem Bezirksverband Ober- und Mittelfranken zu Gast im Kreisverband Südfranken.

Bettina Kuhn
Karl Ehrlich
3/2019

Am Freitag reisten die teilnehmenden Gruppen in den schönen Erholungsort Pleinfeld am Großen Brombachsee. Nachdem die Zelte aufgebaut waren, gab es ein leckeres Abendessen frisch vom Grill und selbstgemachten Salaten. Um 19:00 Uhr wurde der diesjährige Wettbewerb von der Bezirksleitung eröffnet. Als Ehrengäste durften wir den Schulleiter Herr Haberler und Luisa von der Landesleitung begrüßen. Nach der offiziellen Eröffnung begann der Wettbewerb mit dem Kreativ-Teil, bei dem die Gruppen sowohl Teamwork als auch Einfallsreichtum unter Beweis stellen konnten. Nach getaner Arbeit konnten die Teilnehmenden den Abend in gemütlicher Runde in der Disco und an der Saftbar ausklingen lassen.

 

Nachdem sich alle beim Frühstück gestärkt hatten und die restlichen Teilnehmenden und Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus der näheren Umgebung angereist waren, gingen die ersten der 28 teilnehmenden Gruppen um 9:30 Uhr auf den Parcours, der auf einer Strecke von 3,6 km rund um die Schule aufgebaut worden war. Neben spannenden EH-Praxisaufgaben, Fragen zum Allgemeinwissen und Aufgaben rund ums Rote Kreuz, hatte der Kreisverband auch dieses Jahr wieder einige Spielestationen eingebaut, die von den Gruppen mit großem Enthusiasmus gemeistert wurden.

 

Es war für alle Gruppen ein aufregender und manchmal auch schweißtreibender Tag an dem die Köpfe ganz schön zu rauchen begonnen. Tagsüber waren als Ehrengäste unter anderem Ehrenmitglied Rainer Hönsch, Bezirksvorsitzender Wolfgang Plattmeier sowie der stv. Landrat Robert Westphal vor Ort und konnten auf einer Besichtigungstour rund um den Parcours sich selbst ein Bild von dem Wettbewerb machen.

 

Wie im Vorfeld geplant, startete um 19:00 Uhr die Siegerehrung. Man konnte die Spannung, die in der Turnhalle der Mittelschule von Pleinfeld in der Luft lag, förmlich spüren. Neben dem Ehrenmitglied Gerhard Grimm, war der Bezirksbereitschaftsjugendwart Herr Christoph Piltz zu Gast, um die Gruppen vor Ort zu begrüßen und zum erfolgreichen Absolvieren des Wettbewerbs zu beglückwünschen. Auch wurde die Chance genutzt, sich beim Orgateam aus dem KV Südfranken, allen Helferinnen und Helfern sowie Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern und Mimen für die gelungene Organisation des Wettbewerbs zu bedanken.

 

Im Anschluss daran startete die offizielle Siegerehrung. Pro Stufe haben sich die ersten beiden Platzierungen eine Teilnahme am JRK-Landeswettbewerb gesichert. Bei den Bambini belegte der KV Südfranken und der KV Ansbach die ersten zwei Plätze. In der Stufe I der KV Ansbach und der KV Südfranken. In der Stufe II war es der KV Südfranken und Ansbach und der KV Fürth und KV Ansbach in der Stufe III. Zudem gab es dieses Jahr zudem noch einen extra Preisfür die umweltfreundlichste Anreise zum Wettbewerb.

 

Nach einem sehr langen Tag, traten die Gruppen den Heimweg an.