Wo Grenzen verschwinden – Fiaccolata in Solferino
Jedes Jahr rund um den 24.Juni treffen sich mehrere Tausend Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus Europa, und teilweise sogar aus der ganzen Welt, in der Nähe von Solferino in Italien.
fiaccolata [fjakkoˈlaːta], ital.: Fackelzug
Mehrere Tage lang liegt im Camp der Rotkreuz-Spirit in der Luft. Ohne die Anderen zu kennen, weiß man, dass alle aus dem gleichen Grund da sind und die gleiche Passion teilen. Einen kleinen Hinweis auf die Herkunft gibt anfangs noch vielleicht das T-Shirt der jeweiligen Rotkreuz-/Rothalbmond-Gesellschaft, spätestens nach zwei Tagen ist aber auch das hinfällig. Neue Freundschaften werden geschlossen, alte Bekannte wiedergetroffen. Im Zweifel wird mit jedem Englisch gesprochen und wenn das nicht klappt, helfen Hände und Füße. Es wird gemeinsam getanzt, gesungen, gespielt, gelacht. Den krönenden Abschluss bildet am Samstagabend der Fackelzug. Von einer Burg in Solferino aus, geht es über alte Landstraßen bis nach Castiglione.
Auf den gleichen Wegen, die vor 160 Jahren auch schon, die freiwilligen Helferinnen genommen haben. Alle haben eine gemeinsame Sprache, singen gemeinsam in Sprachen, die die meisten vorher wahrscheinlich noch nie gehört haben, ein Lächeln ist die schnellste und kleinste Brücke zwischen völlig Fremden.
Wortwörtlich springt der Funke über, wenn die Flamme von einer Fackel zur nächsten weitergegeben wird bis der ganze Platz ein einziges Meer aus Flammen und Menschen ist.
Auf großen Bannern werden unsere Grundsätze dem Zug vorausgetragen. Die extra aufpolierte Straßen sind gesäumt von Anwohnerinnen und Anwohnern, Alten, Kindern, ganzen Familien, die ihre Häuser mit Rotkreuz-Fahnen geschmückt haben, aus allen Ecken ertönen „Croce Rossa“ [„Rotes Kreuz“]- Jubelrufe. Niemals sonst im Jahr ist die „Rotkreuzfamilie“ so eindrücklich und hautnah.
Was ist die Fiaccolata?
Die Fiaccolata ist ein großer Fackelzug. Sie findet jedes Jahr in Solferino statt. Mitglieder des Roten Kreuzes aus der ganzen Welt erinnern an die Schlacht von Solferino. Nachdem Henry Dunant das Schlachtfeld in Solferino gesehen hat, hat er das Rote Kreuz gegründet.
Bis Ihr Euch selbst auf den Weg nach Solferineo macht, könnt Ihr ja schon einmal in unserer Arbeitshilfe "Kleiner Rundgang durch Solferino" stöbern.