Das Jugendrotkreuz spielt eine große Rolle in Europa und weltweit.

Das Jugendrotkreuz in Europa

Als Jugendrotkreuz sind wir nicht nur eine der Gemeinschaften des Roten Kreuz, sondern auch Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond- Bewegung. Wir wollen, dass die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Roten Kreuz auch auf internationaler Ebene stärker berücksichtigt werden. Dafür arbeitet das Jugendrotkreuz mit jungen Menschen aus anderen Rotkreuz-Gesellschaften zusammen.

Deutsches Jugendrotkreuz
3/2019

So mischen wir auf europäischer Ebene mit:

EYN - Das Europäische Jugendnetzwerk

Das European Youth Network (EYN) ist das Netzwerk aller jungen Freiwilligen unter 30 Jahren in der Europäischen Region der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Insgesamt sind das 53 Nationalgesellschaften und um die 1,5 Millionen Freiwillige. Alle zwei Jahre treffen sich die Delegierten der einzelnen Länder beim European Youth Cooperation Meeting (EYCM). Beim EYCM wird außerdem das Leitungsteam des EYN gewählt: Das European Youth Coordination Committee (EYCC).

EYCC - European Youth Coordination Committee

Das EYCC ist das Gremium, das das EYN leitet, und wird alle zwei Jahre von den Mitgliedern des EYN beim EYCM gewählt. Es besteht aus insgesamt 7 Mitgliedern, von denen eines den Vorsitz und ein weiteres Mitglied den Vize-Vorsitz innehat.

 

Durch die aktive Teilhabe im EYCC ergeben sich vielfältige Möglichkeiten auf internationaler Ebene:

 

Zum Beispiel die Zusammenarbeit mit der Youth Comission (YC), dem internationalen Gremium für die Belange von Kindern und Jugendlichen innerhalb der Föderation. Wichtig für das JRK ist diese enge Zusammenarbeit vor allem, da hier die internationale Jugendarbeit und Jugendpolitik mitgestaltet werden kann. Externe Prozesse wie der World Humanitarian Summit der UN können dadurch mit beeinflusst werden. Auch die Strategie der Rotkreuz- und Rothalbmond- Bewegung kann dadurch aus Sicht der Jugend mit gestaltet werden. Ein weiteres Beispiel ist die Kooperation in verschiedenen Netzwerken. Innerhalb der Europäischen Region sub-regionale Netzwerke (DACHLL und CEYN), die sich oft an der geografischen Nähe der Länder oder an den sprachlichen Ähnlichkeiten orientieren. Ziel ist ein stärkerer Austausch zwischen den Nationalgesellschaften und eine engere Zusammenarbeit.

DACHLL –Netzwerk

Das Deutsche Jugendrotkreuz ist Mitglied im DACHL-Netzwerk, dem deutschsprachigen Netzwerk (D), dem außerdem Österreich (A), die Schweiz (CH), Luxemburg und Lichtenstein (L) angehören

CEYN-Netzwerk

Außerdem gibt es seit 2018 auch das Zentraleuropäische Netzwerk in dem sich das Deutsche Jugendrotkreuz mit dem Litauischen Roten Kreuz, dem Polnischen Roten Kreuz sowie dem Ungarischen Roten Kreuz zusammengeschlossen hat.

Die Strukturen des Jugendrotkreuz in Europa.