Das Bild zeigt Leonie Hornung vom Roten Kreuz.

Unser Jugendverband & Du in Europa

Warum wir uns als Bayerisches Jugendrotkreuz in Europa beteiligen sollten

Leonie Hornung
BJRK
3/2019

Europa: Davon haben wir in letzter Zeit ziemlich oft gehört, vor allem im Zusammenhang mit den Europawahlen im Mai und der Wahl der EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Europa: Klingt immer so weit entfernt, als würde es uns nicht betreffen, dabei sind wir mitten drin.

Europa: Dazu gehört unteranderem Deutschland, Schweden, Rumänien, aber auch Spagetti Bolognese, der Eifelturm, Schnitzel mit Pommes, der Euro und noch vieles mehr.

Europa: Warum bist du eigentlich für uns als Jugendverband wichtig?

 

Wir vom Bayerischen Jugendrotkreuz haben vier Themenschwerpunkte:
Wir fördern soziales Engagement. Wir setzen uns für Gesundheit und für unsere Umwelt, außerdem für Frieden und Völkerverständigung ein. Wir übernehmen politische Verantwortung.

Um diese Punkte vollständig umsetzen zu können, müssen wir uns als Jugendverband auch außerhalb unserer Landesgrenzen engagieren. Wir sollten uns mit der Politik und anderen Akteuren vernetzen, ein Bindeglied sein, damit unsere Themen und junge Menschen wahrgenommen werden.

 

Unser Grundsatz ist, dass wir uns für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzen, dies ist nicht auf Bayern oder Deutschland beschränkt.  Selbstverständlich sollten wir lokal handeln; das heißt mit jungen Menschen vor Ort zu arbeiten und diese in ihren Fähigkeiten stärken, aber wir müssen auch über unseren Tellerrand hinausschauen und global denken. Dafür ist ein erster Schritt Europa, denn das ist der Kontinent, die Ländergemeinschaft, in der wir leben und hier haben wir die Möglichkeit uns jugendpolitisch zu engagieren.

 

Partizipation, Umweltschutz, Gleichberechtigung.

 

Themen die Jugendliche bewegen, hören nicht an Landesgrenzen auf. Deshalb sollten wir, als Individuen und als Jugendverband, uns für ein demokratisches, nachhaltiges und soziales Europa einsetzen, in dem alle jungen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder des Alters, die Möglichkeit auf eine chancengleiche und friedliche Zukunft haben.