Jugendverband in Europa

Seit über 70 Jahren ist der Bayerische Jugendring (BJR) mit seinen Jugendverbänden, zu denen auch das Bayerische Jugendrotkreuz zählt, und Untergliederungen auch die Stimme junger Menschen und der Jugendarbeit in Bayern.

Lea Sedlmayr
3/2019

Er steht dafür ein, dass junge Menschen gehört werden und die Gesellschaft mitgestalten, in der sie leben. Dazu ist es auch nötig, über die Grenzen Bayerns hinauszuschauen und sich dort einzubringen, wo junge Menschen längst in ihren Lebenswelten angekommen sind: Europa.

 

Die Europäische Union (EU) hat in den letzten Dekaden eine enorme Entwicklung durchgemacht und ist auch noch nicht fertig, deshalb sprechen viele vom „Projekt Europa“. Für junge Menschen klingt das manchmal seltsam, kennen sie die Welt doch gar nicht ohne EU. Doch so oder so gilt es, sich für Europa und dessen Weiterentwicklung einzusetzen.

 

Im 2015 beschlossenen Positionspapier „Ein Europa der Zukunft“ des BJR, welches als Leitlinienpapier der europäischen Jugendpolitik bis heute aktuell ist, werden viele Themen angesprochen, die Herzensangelegenheiten der Jugendarbeit sind. Hierzu zählen Umwelt- und Klimapolitik, Flucht und Migration, Arbeit und Bildung, Mobilität und Sozialpolitik. Doch natürlich sind dies nicht die einzigen Themen mit jugendpolitischer und europapolitischer Dimension. Auch Medien, Digitalisierung, Inklusion, Gleichstellung und viele weitere Themen werden stark europäisch diskutiert und politisch entschieden.

 

Was heißt das nun praktisch? 2016 eröffnete der BJR als erster Jugendring in Brüssel ein Vertretungsbüro und überwand damit die räumliche Entfernung zur europäischen Hauptstadt. Einmal angekommen, kam bisher keine Langeweile auf. Immer mehr Delegationen aus der Jugend(verbands)arbeit treten den Weg nach Brüssel an, um sich über Europapolitik zu informieren. Die vielen Papiere und Entscheidungen in Brüssel werden auf ihre Auswirkungen für junge Menschen hin geprüft. Um dies zu bewältigen, ist die Kooperation mit anderen Organisationen, Institutionen und Interessensverbänden dringend notwendig. Der BJR informiert und spricht über das, was er als große Stärke hier einbringen kann: die Erfahrung von vielen Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern, Jugendleiterinnen und Jugendleitern und jungen Menschen vor Ort.

 

„Wir stehen zu einem solidarischen Europa, das Garant für Frieden und Zusammenhalt ist. Gemeinsam setzen wir uns aktiv für den Erhalt und die jugendgerechte Weiterentwicklung der Europäischen Union ein.“

 

Während die jungen Menschen in Europa demographisch immer weniger werden, glauben wir, dass nur eine jugendgerechte EU, die jungen Menschen Perspektiven bietet und sie als Potential und nicht als Problem begreift, zukunftsfähig sein kann. Frieden und Zusammenhalt sind die Ziele, nicht nur eine Floskel. Sich kennen lernen und Vorbehalte abbauen durch internationale Jugendarbeit und Jugendbegegnungen. Denn wo man sich kennenlernt, gemeinsam wächst und reflektiert, wächst auch der Wunsch, zu gestalten.

 

Zentral steht dabei auch die Erkenntnis, dass wir alle Europa sind, egal wo wir wohnen oder wie alt wir sind. Es gibt kein „die da“ und „wir hier“ sondern nur eine Europäische Union, zu der wir gehören. Hier braucht es Brücken, die die EU-Institutionen durch Partizipationsmöglichkeiten schlagen müssen, aber auch jeder und jede einzelne von uns, wenn es darum geht, zur Wahl zu gehen, sich mit den europäischen Herausforderungen auseinanderzusetzen und sich für ein friedliches und demokratisches Europa stark zu machen.

Vertretungsbüro in Brüssel

Der Bayerische Jugendring hat ein Büro in Brüssel.

Aufgaben des Europabüros sind unter anderem:
• Netzwerkarbeit
• Beobachtung, Berichterstattung und Einschätzung der europäischen Politik in allen Belangen der Jugend
• Jugendpolitische Interessenvertretung
• Verbindungsbüro für alle Gruppen und Delegationen der Bayerischen Jugendarbeit in Brüssel
• Jugendpolitische Veranstaltungen auf europäischer Ebene
• Information und Beratung zur Europäischen Jugendpolitik
• Information und Beratung zu EU-Fördermöglichkeiten