Im Auftrag des Umweltschutzes

In Lauf läuft‘s!

Katharina Beckstein
Karl Ehrlich und Katharina Beckstein/Jugendrotkreuz Lauf
2/2019

Das Jugendrotkreuz Lauf aus dem Kreisverband Nürnberger Land sammelte am Samstag, den 27.7.19, gemeinsam mit aktiven Laufer Bürgerinnen und Bürgern Müll auf der Sembachwiese.

Mit von der Partie waren auch Bürgermeister Benedikt Bisping und Stadtrat Harald Meyer, die beide als Dankeschön die Kinder und Jugendlichen auf ein Eis einluden. Die Müllsammel-Aktion diente dem Umweltschutz und war zugleich eine Unterstützung der BR-Radltour. Auf dem Wiesengelände fand am darauffolgenden Dienstagabend das Konzert mit dem Musiker Sasha statt, zu dem rund 10.000 Menschen erwartet wurden.

Die Jugendrotkreuzler im Alter zwischen 4 und 16 Jahren sammelten gemeinsam mit den Erwachsenen zahlreiche Plastikstücke, Taschentücher, Dosen, Handschuhe, große Steine, eine Sonnenbrille, Schuhe, Glühbirnen, ein Messer, Metallteile und viele Glasscherben. Insgesamt wurden vier große Müllsäcke und ein Eimer für Scherben benötigt. Die entsprechende Ausrüstung wie Handschuhe, Müllsäcke und Zangen verlieh der Bauhof für diese Aktion.

Nach getaner Arbeit gab es Brezen von der Stadt Lauf zur Stärkung der Teilnehmer. Herr Meyer vom Ingenieurbüro Meyer & Schmidt spendete Getränke und stellte Sitzgelegenheiten zur Verfügung. So konnten die fleißigen Helfer im Anschluss bei einem gemütlichen Beisammensein die Aktion ausklingen lassen.

Stadtrat Harald Meyer (links außen), freiwillige Helfer und Jugendrotkreuzler(Mitte), Bürgermeister Benedikt Bisping (rechts außen)
Das Ergebnis nach einem halben Tag Arbeit.
Scherben werden in Eimern gelagert, damit die Müllsäcke nicht reißen.
Groß und Klein machen gemeinsame Sache.
Mit Greifzangen, Müllsäcken und Eimern unterwegs.
Nach getaner Arbeit….
….erst mal chillen.
Tigerente des JRK Lauf