Die Helferinnen und Helfer von morgen

Die Bereitschaftsjugenden im Landkreis Starnberg

Leitung Kreisbereitschaftsjugend
2/2019

Im Landkreis Starnberg gibt es insgesamt sechs BRK Bereitschaften, in drei dieser Bereitschaften kümmern sich die Bereitschaftsjugenden um den Nachwuchs.Die Bereitschaftsjugenden gibt es in Gauting, Gilching und Seefeld.

 

Unsere Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Das genaue Alter unterscheidet sich von Jugendgruppe zu Jugendgruppe ein wenig. Ziel der Bereitschaftsjugend ist es, Kinder und Jugendliche auf den aktiven Bereitschaftsdienst vorzubereiten. Sie sollen bei uns lernen, wie sie verletzten Menschen helfen können, aber natürlich gehören auch unsere anderen Fachdienste mit dazu. Zum Beispiel gibt es noch die Fachdienste Betreuung und Verpflegung, Technik und Sicherheit, Information und Kommunikation sowie Psychosoziale Notfallversorgung.

 

Die Jugendgruppe in Gauting hat den Anfang gemacht und wurde vor 17 Jahren ins Leben gerufen. Sie war damals eine der ersten Bereitschaftsjugendgruppen im Bezirksverband Oberbayern. Davor war es eher unüblich eine Bereitschaftsjugend zu haben. Die Bereitschaftsjugend Gauting hat seit 2017 sogar zwei Jugendgruppen, einmal eine Gruppe mit Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren und eine Gruppe mit Kindern zwischen 5 und 12 Jahren. Die große Gruppe wird auf den SAN-Kurs vorbereitet und lernt somit alle wichtigen Maßnahmen, die ein Sanitäter beherrschen muss. Die Kleinen lernen spielerisch, wie sie den Notruf absetzen und wie blutende Wunde gestillt werden können.

 

Die Bereitschaftsjugend in Gilching besteht seit 2013, seit Herbst 2018 gibt es auch hier eine Gruppe für die jüngeren Kinder ab 8 Jahren. Wie in Gauting werden die Jugendlichen auch hier auf die späteren Einsätze in der Bereitschaft, z.B. bei Absicherungen und SEG-Einsätzen vorbereitet. Inzwischen haben bereits einige der Jugendlichen das Alter von 16 Jahren überschritten und mit ihrer Grundausbildung in der Bereitschaft begonnen. Die Jüngeren werden von den Jugendeitern spielerisch an das Thema Erste Hilfe und die Arbeit in der Bereitschaft herangeführt.

Nun kommen wir zur letzten Jugendgruppe im Landkreis und zwar nach Seefeld. Diese wurde ebenfalls 2013 gegründet. Viele Kinder und Jugendliche sind seit Anfang an dabei und haben auch immer noch viel Spaß. Die Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren. Die Jugend legt ihren Fokus jedes Jahr etwas anders. Dieses Jahr haben sie als große Hauptthemen sich an das JRK angelehnt und die Aktion „Lass mal…“ und das Mittelalter. Natürlich kommt aber auch hier die Erste-Hilfe-Ausbildung nicht zu kurz.

 

Jedes Jahr werden mehrere größere Aktionen seitens der Kreisbereitschaftsjugendleitung geplant und durchgeführt. An diesen können allen Bereitschaftsjugendgruppen des Kreisverbandes Starnberg teilnehmen. Zu den Veranstaltungen zählt unter anderem das jährliche Hüttenwochenende, das wir dieses Jahr das fünfte Mal durchführen. An diesem Wochenende steht weniger die Erste Hilfe im Vordergrund, sondern mehr das Miteinander. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich untereinander kennenlernen und zusammen viel Spaß mit tollen Aktionen haben. Aber auch Fortbildungen wie einen Erste-Hilfe-Kurs oder das Rot-Kreuz-Einführungsseminar bieten wir den Kindern und Jugendlichen an.

 

In diesem Jahr bieten alle Bereitschaftsjugenden auch  Aktionen bei den Ferienprogrammen der Gemeinden an.

Die Kreisbereitschaftsjugendleitung und weitere 13 Jugendleiterinnen und Jugendleiter betreuen 40 Kinder und Jugendliche.