Abenteuer Blaulichtwelt

4. JRK Familienrallye in in Mehlmeisel

Alexandra Küfner
Tobias Schif
2/2019

Ins Abenteuer für die ganze Familie stürzten sich am vergangenen Sonntag die Teilnehmer der 4. JRK Familienrallye in Mehlmeisel.

30 Familiengruppen machten sich auf den Weg, einen Parcours rund um das Gelände des Klausenliftes und des Wildparks Mehlmeisel zu absolvieren. Auf dem Weg warteten 9 Blaulichtwelten, die gemeinsam als Familie zu lösen waren. Wasser musste bei DLRG und Wasserwacht mit dem Schlauchboot überquert werden, bei der Bergwacht mussten Gewichte mit Hilfe von Seilzügen punktgenau abgesetzt werden, die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehren war richtig zu benennen, bei den Bereitschaftsjugenden war sachgemäß Erste Hilfe zu leisten und beim Jugendrotkreuz musste ein tragfähiges Floß, aus im Wald zu findenden Materialien, gebaut werden. Am Ende des Parcours winkten allen Gruppen tolle Sachpreise.

In der ersten Altersgruppe (5 bis 10 Jahre) schnitt die Familiengruppe „Die Nutellis“ am besten ab und in Altersgruppe zwei (11 bis 16 Jahre) konnten „Die Urlaubsreifen“ den ersten Platz besetzen.

Neben dem spannenden Parcours nutzen die beteiligten Hilfs- und Rettungskräfte das Rahmenprogramm der 4. JRK Familienrallye um sich und ihre Einsatzfahrzeuge zu präsentieren und die Rettungshundestaffel der Bergwacht Region Fichtelgebirge führten das Abseilen ihrer Hunde und Hundeführer an er Drehleiter vor. Technikbegeisterte kamen bei der Vorführung der Drohnenführer der Bergwacht ebenfalls auf ihre Kosten. Darüber boten  Kletterwand der Bergwacht, eine Hüpfburg und der Kinderschminkstand des JRKs jede Menge Spaß und Abwechslung.

Das eigentliche Ziel ist aber der Weg – das gemeinsame Beschreiten des Parcours als Familie und das Kennenlernen der Blaulichtorganisationen und ihrer Aufgaben. So sollen die Kinder bereits frühzeitig die Welt des Ehrenamtes für sich entdecken und Interesse daran bekommen, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Schirmherrin der 4. JRK Familienrallye Frau Dr. Silke Launert (MdB) nahm mit ihrer Familie selbst an der Rallye teil und zeigte sich bei der Prämierung der Familiengruppen begeistert von dem Abenteuer für die ganze Familie und wünscht sich, dass vielleicht einige Teilnehmer der Rallye, die für die Gesellschaft unerlässliche, ehrenamtliche Arbeit der Hilfs- und Rettungsorganisationen auf diese Weise für sich entdecken.

Organisiert und Durchgeführt wir die 4. JRK Familienrallye durch ca. 100 ehrenamtliche Mitglieder der beteiligten Organisationen, die bei der Finanzierung der Veranstaltung durch Geld- und Sachspenden von Unternehmen aus der Region unterstützt werden.

An der 4. JRK Familienrallye nehmen unter anderem die ehrenamtlichen Gemeinschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth (BRK Bereitschaften, BRK Wasserwacht, Bergwacht und Jugendrotkreuz), Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis Bayreuth und die DLRG Wunsiedel mit teil.