Premiere in Altötting

Zwei Feuerwehr-Rot-Kreuz-Gruppen nahmen am diesjährigen Kreiswettbewerb teil.

Sonja Wernet
JRK KV Altötting
2/2019

Traditionell fanden sich ca. 90 Teilnehmende und 30 Helferinnen und Helfer zum Kreiswettbewerb in der Grundschule der Gemeinde Kirchweidach ein, um gemeinsam ihr Wissen rund um das Rote Kreuz und vieles mehr zu testen.

 

Auch in diesem Jahr gab es vielfältige Aufgaben für die verschiedenen Teams, die es zu lösen galt. Doch diesmal gab es ein besonderes Highlight.

 

Zum ersten Mal in der Geschichte der Kreiswettbewerbe des Kreisverbandes Altötting gab es zwei Teams, die sowohl zum BRK als auch zur Freiwilligen Feuerwehr gehören. Seit Anfang letzten Jahres gibt es in Emmerting die „Feia-Sani´s“. In den wöchentlichen Gruppenstunden wird zwischen Feuerwehr- und Jugendrotkreuz-Themen abgewechselt. Bereits seit der ersten Gruppenstunde im Januar 2018 kommen regelmäßig ca. 25 Kinder in die Gruppenstunde – die neue Variante der Ortsgruppe kommt sehr gut an und nun muss sich niemand mehr zwischen Feuerwehr und Jugendrotkreuz entscheiden. Die Feuerwehr- und Jugendrotkreuzverantwortlichen aus Emmerting freuen sich sehr über den Zusammenschluss, es gäbe viele Parallelen, man ergänze sich sehr gut und der Erfolg gibt ihnen Recht.

 

Die „Feia-Sani´s 1“ freuten sich beim Kreiswettbewerb in der Altersstufe Bambini über den zweiten Platz während die „Feia-Sani´s 2“ in der Stufe I einen tollen neunten Platz belegten.
 

Für den Bezirkswettbewerb qualifizierten sich die Ortsgruppen Garching an der Alz (Stufe I und II) und Burgkirchen an der Alz (Stufe Bambini). In Stufe III wird ein gemischtes Team aus mehreren Ortsgruppen antreten.

 

Herzlichen Glückwunsch!