Neue JRK-Gruppe am Start

In Kirchenlamitz tut sich was!
Vom Frühstückstisch in die Gruppenstunde.

Andreas Holleyn, Susanne Angles
2/2019

Seit März 2018 haben wir in Kirchenlamitz im Kreisverband Wunsiedel i.F. eine 15-köpfige JRK Gruppe.

Diese entstand durch eine Plauderei am Frühstückstisch.
Wir saßen gemütlich zusammen und plauderten über das BRK, als meine Tochter (11) plötzlich meinte: „ Hey, ich will auch ins Rote Kreuz!“
Ich meinte aber, dass sie dazu noch zu jung sei und es nur in den benachbarten Kreisverbänden ein Jugendrotkreuz gibt. Sie überlegte kurz und meinte…: „Macht doch einfach hier wieder eins!“ Andreas und ich sahen uns verdutzt an und kamen ins überlegen…Warum eigentlich nicht!

 


Und los ging die Planung. Wir beschafften uns Werbematerial vom JRK (Flyer, Buntstifte, Pflaster, Gummibärchen…) und gingen in die Schulen um uns und die Arbeit des Jugendrotkreuzes vorzustellen.
Es gab viele interessierte Kinder und nur zwei Wochen später gab es für alle Kinder und deren Eltern eine Infoveranstaltung im BRK-Haus Kirchenlamitz.
Zu unserer ersten Gruppenstunde  kamen ca. 20 Kinder. Natürlich mussten wir uns erstmal alle kennenlernen und dazu spielten wir das „Klopapierspiel“.


Als das Eis gebrochen war, durften die Kinder auf Flipchart unsere zukünftigen Gruppenregeln selbst erarbeiten. Alle hatten viel Spaß und meinten, sie freuen sich schon auf die nächste Stunde.
Es folgten viele weitere Gruppenstunden mit abwechslungsreichen Themen wie "Die Entstehung des Roten Kreuzes" oder "Die Grundlagen der Ersten Hilfe". Auch wir als Gruppenleiter nahmen unsere Aufgabe ernst und besuchten an vier Wochenenden den Gruppenleiterlehrgang Teil A-D, was uns sehr viel Spaß gemacht hat.


Ein Höhepunkt war unsere Halloweenparty, bei der wir kurzerhand unser BRK-Haus in eine verlassene Nervenklinik umfunktionierten. Bei einer Gruselralley mussten sich die verkleideten Kids mutig vom Labor, der Leichenhalle und einer Gruft  in den rettenden Speisesaal durchkämpfen.


Ebenfalls großes Lob gab es von Seiten der Eltern für unsere Weihnachtsfeier, bei der die Kinder die Geschichte vom traurigen kleinen Tannenbaum vorspielten. Bei selbstgebackenen Plätzchen und Kinderpunsch ließen wir zusammen mit den Eltern unser erstes Gruppenjahr ausklingen.

Für dieses Jahr haben wir schon wieder viele Ideen. Unter anderem steht ein Projekt unter dem Namen: „Wir wollen sicher sein! – Gefahren im Umgang mit dem Internet“ auf dem Programm.
Hier werden wir von der Kriminalpolizei unterstützt.


Bei einer Votingaktion von Radio Euroherz konnten wir dank der tatkräftigen Unterstützung von Eltern, Freunden und Gönnern eine Summe von 1000€ für unser JRK gewinnen!


Des weiteren ist ein Besuch unserer Jugendgruppe im Seniorenheim Kirchenlamitz geplant und auch Umweltthemen werden aufgegriffen (Müllsammelaktion) und vieles mehr.

Wir haben eine SUPERTOLLE  JRK-GRUPPE und sind stolz auf unsere Kids.

 

Möchtest auch du zum JRK? Dann melde dich bei uns!

Unter JRK vor Ort findest du die passende Ortsgruppe für dich!