7 Gute Gründe

Im Interview klären wir mit Martin, was ein Podcast ist, wie es zu seinem Podcast kam und was das alles mit dem Roten Kreuz zu tun hat.

Martin Krumsdorf
Martin Krumsdorf
Martin Krumsdorf
1/2019

baff: Martin, Du hast im November mit dem Podcast „7 Gute Gründe“ angefangen. Vielleicht zuerst: Was ist denn ein Podcast überhaupt?

Ein Podcast ist eine Art Serie, die man kostenlos abonnieren, anhören und manchmal auch anschauen kann. Der große Vorteil ist: Die einzelnen Folgen kann man herunterladen oder streamen und dann anhören, wenn man Zeit und Lust hat.

Warum heißt Dein Podcast „7 Gute Gründe“ und worum geht es?

Die JRKlerinnen und JRKler kommen sicher sofort darauf, warum ich den Podcast so genannt habe. Aber ich verrate es Euch trotzdem: Es geht darum, dass es mindestens sieben gute Gründe gibt, sich im Roten Kreuz zu
engagieren, nämlich unsere Grundsätze: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit und Einheit. Ich selbst bin seit knapp 20 Jahren begeisterter Rotkreuzler und habe schon viele spannende Menschen und Aufgaben kennengelernt. Das möchte ich mit Hilfe des Podcasts bekannter machen. Für Mitglieder, aber auch für Menschen außerhalb der Organisation.

Passiert das nicht sowieso schon, also ohne Deinen Podcast?

Klar! Zum Beispiel durch die Öffentlichkeitsarbeit. Aber ich will ja im Podcast nicht für das Rote Kreuz sprechen, sondern darüber. Und mit den Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern, die sich tagtäglich für ihre Mitmenschen engagieren und dabei viel erleben. Dabei bin ich vor allem auf der Suche nach den besonderen Geschichten, die man nicht so häufig hört, oder sofort mit dem Roten Kreuz in Verbindung bringen würde.

Wie kamst Du zum Podcasten?

Ich bin leidenschaftlicher Podcasthörer und rede gern. (Lacht.) Die Idee kam mir das erste Mal 2017 beim ersten Cross Media Day (CMD), einer Veranstaltung, bei der es um digitale Innovationen im Roten Kreuz geht. Dann ist sie im Sommer bei einem Rotkreuz-Audioworkshop wieder aufgeflammt. Kurz vor dem zweiten Cross Media Day habe ich dann beschlossen: „Das machst du jetzt einfach.“ Die erste Folge habe ich in der Nacht vor der Veranstaltung aufgenommen und auf die Webseite 7gutegruende.de hochgeladen.

Wie viele folgen Deinem Podcast?

Die Folge „Nullnummer“ haben bis Mitte Januar ca. 450 Leute heruntergeladen, die Episode „Namenstag“ etwa 520. Ich freue mich über alle, die zuhören und denen es Freude bereitet.

Gibt es auch andere Rotkreuz-Podcasts?

Das wahrscheinlich älteste, noch aktive Angebot gibt es seit 2006 und ist vom Österreichischen Roten Kreuz „Menschlichkeit hören„. Das Badische Rote Kreuz hat 2012 ca. 40 Folgen der Reihe „Menschen im Gespräch“ herausgebracht. Und das Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes hat Ende 2018 mit dem Podcast „Stimmen aus dem Einsatz“ angefangen. Alle drei Angebote werden von Hauptamtlichen produziert und setzen einen starken Fokus auf nationale und internationale Rotkreuzthemen.

Wie oft erscheint Dein Podcast denn?

Am liebsten täglich. (Lacht.) Nein, im Ernst: Ich habe mir vorgenommen, mindestens einmal im Monat eine neue Folge herauszubringen. Ich kann es aber nicht versprechen. Die Interviewpartner müssen ja auch Zeit und Lust haben und ich mache es auch neben Arbeit und Ehrenamt.

Wie findest Du die passenden Themen und Leute?

Eine gute Mischung aus Suchen und Finden. Aber ich bekomme auch immer wieder gute Hinweise.

Was möchtest Du mit dem Podcast erreichen?

Ich will die Vielfalt des Roten Kreuzes festhalten und über Engagement, Veränderungen und Weiterentwicklung des Verbands diskutieren. Wenn es mir dadurch gelingt, noch mehr Leute für die Organisation zu begeistern, wäre das klasse! Es würde mich sehr freuen, wenn ich damit noch mehr Aufmerksamkeit auf grandiose Projekte wie „Abenteuer Siedeln“ aus Schwaben, das „Herzenswunsch-Hospizmobil“ aus Straubing-Bogen oder das Behindertenzeltlager des Jugendrotkreuzes in Altötting lenken könnte.

Danke, Martin, für das Gespräch.

Hier geht's zu Martins Podcast.

¿PODCAST? – WIE WAR DAS JETZT NOCHMAL?


Podcasts sind Audio- oder Videobeiträge, die man über das Internet oder mit Hilfe von bestimmten Apps abonnieren und offline auf Smartphone oder Tablet anhören oder
ansehen kann. Diese Beiträge erscheinen in regelmäßigen Abständen (z.B. wöchentlich), wie die Folgen
einer Fernsehserie. Podcasts gibt es zu allen möglichen Themen und für Groß und Klein. Sie sind für gewöhnlich kostenfrei.