„Lass mal … kochen“ in Regensburg

Am Freitag, den 11. Januar 2019, war der „Lass mal …“-Koch Marcus Beran zu Gast bei uns im Jugendrotkreuz im Kreisverband Regensburg. Klein und Groß kamen im Rotkreuzheim in Sinzing zusammen, um gemeinsam zu kochen.

Alexandra schindler, Corinna Schmid
1/2019

Bevor es allerdings mit dem Kochen unseres Menüs losging, gab es vom Profikoch einen Einblick in die Theorie einer gesunden und vielseitigen Ernährung. Mit Plakaten veranschaulichte er die Vielfalt der Lebensmittel und der Möglichkeiten, wie man trotz Allergien und Unverträglichkeiten nahezu uneingeschränkt essen kann.

 

Nach dem Exkurs in die Theorie ging’s los: In Kleingruppen von zwei bis drei Personen probierten wir die verschiedensten Gerichte aus. Beim Schnippeln, Backen und Braten
gab Marcus jeder Gruppe hilfreiche Tipps und Tricks, die leicht anzuwenden waren. Wir lernten clevere Handgriffe kennen und auch ein paar Lebensmittel und Gewürze, die uns zuvor noch nicht geläufig waren. In der lockeren und lustigen Atmosphäre halfen sich alle gegenseitig, wo Not am Mann oder an der Frau war.

Als jede Gruppe ihr Gericht fertig gekocht hatte, stellten wir ein Menü zusammen. Das gemeinsame Essen wurde mit einer süßlichen Karottensuppe als Vorspeise eingeläutet, die die Kleinsten von uns zubereitet hatten. Darauf folgten ein Spinatsalat mit angerösteten Pastinaken und ein Gulasch mit viel Gemüse und Linsennudeln. Um unser selbstgekochtes Menü noch perfekt abzurunden, hatten wir schließlich die Qual der Wahl zwischen unterschiedlichen süßen und herzhaften Stockbrotvarianten, Porridge und Joghurt mit Obst. Dazu wurden selbstgemachter Beereneistee und Amarettini-Kekse serviert. Das gemeinsame Verzehren unserer Gerichte bot uns außerdem die Möglichkeit, Marcus Beran Fragen rund ums Kochen zu stellen.

 

Uns allen hat die Veranstaltung große Freude bereitet und wir konnten zudem viel über gesunde Ernährung lernen. Wir wollen uns bei dir, Marcus Beran, für das leckere Essen und die tolle Erfahrung bedanken!

Mehr Infos zu "Lass mal..."