Hawaii in Altötting

Zettlager mit behinderten Kindern und Jugendlichen

 

Bereits zum drittenmal fand das Zeltlager mit 25 behinderten Kindern und Jugendlichen im BRK-Kreisverband Altötting statt.

S. Scheuberth
N.N.
4/1995

Zum wiederholten Mal hatte der Schäfer- Hundeverein Emmerting den Platz und sein Vereinsheim für dieses Zeltlager zur Verfügung gestellt. Gleich am ersten Abend, nach dem Kennenlernen, fand eine nächtliche Wanderung zur Erkundung des Geländes außerhalb des Zeltplatzes statt. Am Sonntag begeisterte die Wasserwachtortsgruppe Alt/Neuötting die Teilnehmer mit einer Bootsfahrt, Baden und Brotzeitmachen am Baggerweiher von Neuötting. Da die ganze Woche über das herrliche Sommerwetter anhielt, ging es täglich vormittags zum Burgkirchener Freibad. Mit vielen Spielen, Wassergymnastik und Rumtoben im erfrischenden Naß wurde die Zeit ausgefüllt. Am Nachmittag wurde oft und mit großem Elan für das Abschlußfest gebastelt, ein Konzert der Jugendblaskapelle Emmerting fand statt und eine Kutschenfahrt wurde unternommen. Sehr interessiert zeigten sich die Kinder und Jugendlichen auch, als Feuerwehr, Polizei und Schnelle Einsatzgruppe Wasserrettung ihre Rettungseinrichtungen vorstellig. Die Abende waren ausgefüllt mit Lagerfeuer, einem Gottesdienst und dem Vorlesen von Geschichten. Dafür, daß Essen „Leib und Seele zusammenhält", sorgten Peter Poppler als Küchenchef „par Ecxellence" und seine Helferinnen. Mit den vielen Bastelarbeiten gaben die Kinder und Jugendlichen dem Abschlußfest unter dem Motto „Hawaii" erst das richtige Ambiente und überraschten Eltern und Gäste.

Mit viel Spaß dabei: die Kinder und Jugendlichen beim Abschlußfest unter dem Motto "Hawaii".

Der Abteilungsleiter der Wasserwacht, Helmut Huber, der Leiter der Jugendarbeit im Kreisverband, Peter Poppler, der Leiter der Jugendgruppe Wasserwacht in Burgkirchen, Michael Nawara, und 25 Betreuer des Jugendrotkreuzes und der Wasserwachtortsgruppen Burgkirchen, Burghausen und Töging hatten sich also allerlei einfallen lassen für sechs gemeinsame Tage mit behinderten Kindern und Jugendlichen.