JRK Röthenbach beim 25. Internationalen Malwettbewerb

„Für unser Bild bekamen wir Bongos und Percussion-Hölzer"

 

Im Sommer diesen Jahres bekam unsere JRKGruppe Bongos und eine Holzblocktrommel geschenkt. Wie es dazu kam, erzählt Euch der folgende Bericht.

JRK Röthenbach
N.N.
4/1995

Wir, das sind Carolin, Daniela, Dominik, Julian, Lisa, Sonja, Stefanie und Stefan, die Viertklässler vom JRK Röthenbach. Unsere Gruppenleiterin Brigitte Eitel brachte uns auf die Idee, am 25. Internationalen Malwettbewerb der europäischen Genossenschaftsbanken teilzunehmen. Das Thema für unsere Altersgruppe lautete: „Male, was Du mit Deinen ausländischen Freunden gerne machst!" Zu diesem Motto hatten wir natürlich viele Ideen, denn Völkerverständigung ist ein wichtiges Thema in unseren Gruppenstunden.


Zunächst sammelten wir alle Vorschläge: z.B. Basketball spielen, Schlitten fahren, auf Bäume klettern, tanzen, Hund ausführen. Wir überlegten, wie wir die verschiedenen Ideen zu einem Gemeinschaftsbild zusammenführen könnten. Wir entschieden uns dafür, eine Weltkugel in den Mittelpunkt zu stellen und die Aktivitäten, die von allen Kindern auf der ganzen Erde durchgeführt werden können, ringsherum anzuordnen. Das Malen hat viel Spaß gemacht und wir waren gespannt, ob der Jury unser Bild gefallen würde.


Doch haben wir von unserem Bild nach der Abgabe lange nichts mehr gehört und hatten es schon fast vergessen. In der ersten Gruppenstunde nach den Sommerferien überraschte uns plötzlich die Zweigstellen-Leiterin der gemeindeansässigen Volksbank, Beate Oetzel, und teilte uns mit, daß wir mit unserem Bild einen der Hauptpreise gewonnen hätten. Als Gruppenpreis überreichte sie uns Bongos und eine Holzblocktrommel. Jeder von uns erhielt außerdem ein TShirt mit dem Logo des Wettbewerbs „Hey Du! Laß uns Freunde sein".


Als kleines Dankeschön haben wir Frau Oetzel ein Ständchen gesungen, das wir mit den neuen Instrumenten begleitet haben.


Probiert doch auch einmal so etwas!

empfiehlt Euch das JRK Röthenbach