Vier Jugendgruppen - ein Zeltlager

Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten in Cham

N.N.
N.N.
3/1995

Annähernd 100 Jungwasserwachtler aus der gesamten Wasserwacht-Abteilung Cham schlugen am Wochenende vom 21.- 23. Juli ihre Zelte am Ufer des Silbersees auf. Erstmalig war es gelungen, vier Jugendgruppen von einem gemeinsamen Zeltlager zu überzeugen. Die von der Abteilungs-Jugendwartin Petra Wittmann geborene Idee wurde zu einem Riesenerfolg. Mehr als 80 Kinder aus den Ortsgruppen Cham, Lam, Kötzting und Waldmünchen, sowie eine Reihe von Betreuern machten von der Möglichkeit Gebrauch, ein gemeinsames Wochenende mit Kindern der anderen Ortsgruppen zu verbringen.


Daß ein dreitägiges Zeltlager für die Organisatoren auch ein gehöriges Stück Arbeit bedeutet, erfuhren Petra Wittmann und Gabi Fuß, als maßgebliche Leiterinnen, am eigenen Leib. Mit einer nahezu tropischen Hitze meinte es Petrus schon fast zu gut mit den Jungwasserwachtlern, die das Bad im Silbersee dann auch dem umfangreichen Freizeit- und Spielangebot vorzogen. Trotzdem kam bei einen anspruchsvollen Quiz mit Rotkreuz- und Wasserwachtfragen aller Art auch die Fortbildung nicht zu kurz. Daß ein gutes Zeltlager erst durch die richtige Küche den wahren Höhepunkt erfährt wurde dann allen spätestens deutlich, es der Kartoffelsuppe, dem Gegrillten und den Spaghettis ganz schön "an den Kragen" ging.


Die drei Tage am Silbersee waren für alle Beteiligten ein Beweis, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Ortsgruppen, aber mit gleichen Interessen, zusammenzuführen und sie so neue Erfahrungen sammeln zu lassen. Weitere gemeinsame Zeltlager werden folgen.