Was ist Menschlichkeit?

„Na klar! Unser 1. Grundsatz im Jugendrotkreuz“. Der Kompass für unser Handeln. Das, was wir als Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler jeden Tag leben, indem wir gemeinsam dafür arbeiten, dass alle Menschen gut leben können.Dass Menschen gesund werden und gesund bleiben. Dass sie Schutz haben vor Krankheiten, Katastrophen oder Kriegen und in Frieden und Würde zusammenleben können.

BJRK
JRK Weilheim
1/2019

Menschlichkeit - Unser 1. Grundsatz

Das bedeutet dem Jugendrotkreuz ist wichtig:
Alle Menschen müssen gut leben können. Und sie müssen in Würde leben können.

 


Würde bedeutet:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Alle Menschen dürfen selbst über ihr Leben bestimmen.
Jeder Mensch wird ernst genommen.

Wenn du das Jugendrotkreuz einmal außen vor lässt, dein Umfeld betrachtest und auch mal in dich hineinhörst, dann stelle Dir doch einmal selbst die Frage: „Was ist für dich Menschlichkeit?“

WAS IST FÜR DICH MENSCHLICH?
Schreibe 3 Begriffe auf.

Wenn Du nun Deine Antworten auf die Frage zum Beispiel mit JRKlerinnen und JRKlern aus Deiner Gruppe vergleichst, stellt Ihr bestimmt viele Gemeinsamkeiten fest, vielleicht aber auch einige Unterschiede. Denn Menschlichkeit bedeutet für jeden letztendlich etwas anderes und ist abhängig von Kultur, Religion und von persönlichen Wertvorstellungen.

Bei uns im Jugendrotkreuz bedeutet Menschlichkeit, Menschen in Not zu helfen, egal woher man kommt, welche Hautfarbe oder Religion man hat, so wie es auch in unserem 1. Rotkreuz-Grundsatz heißt.

„Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung […] bemüht sich in ihrer internationalen und nationalen Tätigkeit, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern.“

Folgt man dem Duden...

ist Menschlichkeit jedoch erst mal nichts anderes als das „Dasein als Mensch“, in Unterscheidung zu beispielsweise Tieren. Demnach ist das „Menschsein“ mit all seinen Facetten per sé menschlich. Im Weiteren definiert der Duden Menschlichkeit als menschliche Haltung und Gesinnung, aber auch als menschliche Schwäche und Fehlhaltung.

 

„Irren ist menschlich“ – so heißt es. Was damit zum Ausdruck gebracht wird, ist, dass der Mensch in seinem Dasein als Mensch Fehler macht. Und doch wird der Begriff „Menschlichkeit“ meist in Zusammenhang mit positiven Eigenschaften und Idealen verwendet. Mitgefühl, Nächstenliebe und Toleranz sind oft genannte Tugenden, die uns menschlich erscheinen lassen.

Auch in unserer Gesellschaft hat sich vor allem ein Verständnis von Menschlichkeit manifestiert: Menschlichkeit bedeutet Menschen zu helfen.

Als unmenschlich oder Un-Menschlichkeit hingegen gelten Handlungen, die Menschen schaden, wie Krieg, Folter oder Verfolgung. Letztgenannte Unmenschlichkeit entspringt der Eigenschaft des Menschen, Fehler zu begehen - also sich zu irren - oder sich nicht an Regeln zu halten.

WAS IST FÜR DICH UNMENSCHLICH?
Schreibe 3 Begriffe auf.

Vergleicht wieder Eure Antworten. Jemandem in Not nicht zu helfen oder absichtlich jemandem zu schaden, sind bestimmt häufige Antworten. Wir definieren Unmenschlichkeit also auch als Handlungen oder schlechte Verhaltensweisen, die ein Mensch an den Tag legen kann. Verhaltensweisen, die anderen Menschen unbewusst oder auch bewusst schaden können und in unserer Gesellschaft Unrecht und Konflikte provozieren.

Das Bewusstsein, dass in unserer Welt Ungerechtigkeit oder Unmenschlichkeit geschieht, fördert unser Verständnis für Menschen, denen es aufgrund dessen schlechter geht. Wir entwickeln Mitgefühl und Nächstenliebe – eben jene Tugenden, die uns menschlich machen. In uns wächst der Wille, anderen Menschen zu helfen und damit der Wille zur Menschlichkeit.

„Tutti fratelli“ – „Wir sind alle Brüder.“

sagte Henry Dunant einst, und meinte damit:

Jeder Mensch ist immer und überall Mitmensch und für andere Menschen verantwortlich. Diese Botschaft ist Teil unseres Selbstverständnisses und Fundament unseres Handelns. Der Grundsatz der Menschlichkeit wird im Roten Kreuz und in all seinen Gemeinschaften gelebt – durch unser Engagement, unseren Einsatz und unsere Hilfe für Menschen.

Schau nochmal auf dein Antworten von weiter vorne und mach Dir Gedanken:

Wie kannst Du selbst menschlicher handeln, wie unmenschliches Handeln vermeiden?
Wie können wir gemeinsam diese Welt menschlicher machen?
Wie können wir im Jugendrotkreuz Menschlichkeit leben?