"Besitz macht unfrei"

"Besitz macht unfrei" - diese Erfahrung macht das Kitzinger Jugendrotkreuz. Über eine eigene JRK-Freizeitanlage zu verfügen, ist ja schön - hat aber auch seine Schattenseiten: Die Anlage will gepflegt sein.

Thomas Lindörfer
N.N.
2/1995

Die Freizeitanlage Gräfensee bei Geiselwind, genannt DATSCHA, ist ein GelänDE mit ca. 6.000 qm Grund. Darauf befinden sich ein Haupthaus mit Küche, Sanitärräumen, einem Aufenthaltsraum, einem Lehrsaal, einem Keller mit Tischtennisplatte und ein multifunktionales Nebengebäude. Durch die gute Auslastung wird natürlich die Anlage auch in Mitleidenschaft gezogen. Es ist immer wieder ein Arbeitseinsatz für den Rasen, einer zum Streichen, zum Reparieren, zum ... notwendig. Da diese Freizeitanlage allen Kinder- und Jugendgruppen offen steht, versteht das Jugendrotkreuz dieses Angebot als Möglichkeit des Öffnens unseres Verbandes nach außen. Es ist der Arbeitsgruppe DATSCHA (eine Fachgruppe des JRK-Kreisausschusses) an dieser Stelle für ihre langjährige Tätigkeit ein herzliches Dankeschön gesagt.

Nähere Informationen über die Freizeitanlage sind zu erhalten beim: BRK-Kreisverband Kitzingen Schmiedelstr. 3 97318 Kitzingen Tel.: 09321 / 2 22 22.