Natur- und Umweltschutz durch die JRK Gruppe Collenberg

Bei verschiedenen Aktionen in den vergangenen Monaten bewiesen die Mitglieder der JRK-Gruppe Gollenberg, daß sie nicht nur die "Erste-Hilfe" beherrschen, sondern daß ihnen auch die Natur und Ihre Umwelt am Herzen liegen.

Roland Geis
N.N.
2/1995

Begonnen wurde mit einer Umweltsäuberungsaktion, bei der insgesamt acht Abfallsäcke voll Müll entlang des Wanderweges zur "Kollenburg" eingesammelt wurden.


Im Herbst '94 pflanzte die Gruppe ein Apfelbäumchen auf dem Gelände an der Rot-Kreuz-Garage. Zum Abschluß der Aktionen wurden noch Nistkästen angefertigt, die im Frühjahr aufgehängt wurden, und in Zukunft regelmäßig überprüft, und gereinigt werden sollen.

Die JRK-Gruppe Gollenberg mit 'ihrem' Apfelbäumchen

Ihr Umweltengagement zeigte die JRK-Gruppe aus dem Kreisverband Miltenberg/Obernburg auch schon im letzten Jahr, als im Winter die Vögel mit Hilfe von zwei selbstgebastelten Futterhäuschen versorgt wurden.


 

Es wäre wünschenswert, wenn durch diese Aktionen andere Kinder- und Jugendgruppen angeregt würden, ähnliches durchzuführen um sich für die Umwelt einzusetzen.