Motorradausflug des JRK - eine heiße Kiste!!!

JRK Kitzingen lud nach Schweinfurt und in die Fränkische Schweiz ein

Th. Lindörfer
N.N.
2/1995

Durch die Vorankündigung in der baff wurde der JRK-Motorradausflug am 7. Mai in ganz Bayern bekannt. So war es nicht verwunderlich, als uns plötzlich ein Telefonanruf erreichte, daß das JRK Dillingen mit einer Gruppe von mehreren Fahrern und Sozia eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag suchte. Flugs war die Rotkreuz-Unterkunft in Kitzingem in ein Nachtlager mit Feldbetten und Decken umgerüstet.


Nach einem gemeinsamen sonnigen Frühstück freuten wir uns um so mehr, daß auch aus Schwandorf zwei Fahrer den Weg nach Kitzingen gefunden hatten.

Die Strecke ging über Gerolzhofen nach Schweinfurt. Der berühmte Motorrad-Gottesdienst von Pfarrer Roland Breitenbach war mit über 6.000 Bikern besucht. So voll war es noch nie! Mopeds von der 50 ccm bis zur 1400 ccm Maschine waren zu sehen.

Die Motorradfahrer standen im Innenhof der Kirche, da in der Kirche selbst kein Platz mehr zu finden war. Eiskalt ist es den Anwesenden über den Rücken gelaufen, als für jeden verstorbenen Biker der letzten Saison ein Helm auf den Altar gelegt wurde ... Pfarrer Breitenbach veranstaltet diesen Motorrad-Gottesdienst in Schweinfurt jeden ersten Sonntag im Mai.

Bei dem Lied "We shall overcome" wurden die Halstücher zu einem großen beeindrukkenden Netz verknotet.

Nach dem Gottesdienst verließen wir eilends Schweinfurt über die Schnellstraße, um bei Staffelstein zu Mittag zu essen. Von hier aus ging es durch verträumte kurvenreiche Straßen in gemächlicher Fahrt und mit vielen Pausen bis nach Gößweinstein in der Fränkischen Schweiz. Im Sonnenschein an der Wiesent verabschiedeten sich die rund 40 Mitfahrer aua ganz Bayern und versprachen, beim nächsten JRK-Motorradausflug wieder dabei zu sein.