Sammelsurium

einiges passiert beim JRK

N.N.
3/1977

Dreimal Sieger

Zum dritten Mal wurden die Mädel und Jungen vom KV Straubing-Bogen Bezirkssieger.
Zur Belohnung dürfen sie nun den Wanderpreis des Beziksverbandes endgültig
in ihrem Gruppenraum aufhängen.
Zum letzten Mal wurde er von Regierungspräsident
Dr. Emmerig der Gruppe überreicht.Auf dem Bild v.l.
Dr. Emmerig, die siegreiche Gruppe und
der LdJA des KV Hans Hofmann:

Außenseiter gewinnt Bezirkswettbewerb

In der Stufe I gewann eine Gruppe im Bez. Ober/Mittelfranken, mit der keiner
gerechnet hatte, Sie setzte sich aus 3 Nationen zusammen. Nämlich Deutschland.
Italien und Jugoslawien.

Auf der Hütte, da gibt´s ...

Die JRK-Gruppe aus Neukirchen im KV Straubing-Bogen verbrachte ein paar
schöne Tage auf der Bergwachthütte in Grün (Wo liegt denn das ?)
Bei herrlichem Wetter war die Laune bei Sport und Spiel hervorragend.

Herzlich Willkommen...

Peter Kippke ist es gelungen, die Jungmitglieder der WW Bogen zu einer eigenen
JRK-Gruppe zusammenzufassen. Bei einem Hüttenaufenthalt in einer Bergwachthütte
im August lernten sich alle genauer kennen und wuchsen zu einer Gemeinschaft
zusammen.

JRK-München schwamm mit Behinderten um die Wette

17 JRK- Mannschaften und der WW aus ganz München trafen sich im Hallenbad Lohhof mit blinden und gehörlosen Jugendlichen zum sportlichen Wettstreit.Dieses Jahr
siegten die Gehörlosen und konnten den Pokal mit in ihre Schule nach Erding nehmen.

Wenn das die alten Römer wüßten

Die Römer wußten, als sie den Limes bauten, noch nichts von Umweltschutz, sonst hätten sie diese gewaltige Grenzwall-Anlage
nicht quer durch Germanien gebaut. Unsere heutigen Mitbürger meinen, er ist zur Ablagerung von Müll jeder Art gebaut
worden. Aber es gibt ja Gott sei Dank das JRK. In Weissenburg hat das JRK sich dieses
Problems angenommen und mit Hilfe des Landratsamtes (Gestellung von LKW) wurde auf 12 km Länge die Umgebung,d.h. die
Wander- und Trimm Dich-Wege entlang des Limes vom Umweltmüll geräumt. Trotz schlechten Wetters, aber gestärkt
durch heiße Suppe und belegte Brote, wurde diese Aktion ein voller Erfolg !