Von der Nordsee nach Bayern

Was macht ein Ostfriese in Bayern? Er besucht Lichtenfels.

N.N.
2/1977

So war es im März dieses Jahres. Eine JRK-Gruppe aus Juist war zu Gast beim JRK Lichtenfels. Die Stadt hatte mit Fahnen geschmückt ihr Festkleid angelegt. Die Gäste wurden im Rathaus vom Bürgermeister begrüßt und der Empfänge war kein Ende. Wanderungen, Besichtigungen und Freizeit liessen den Besuch in Bayern zu einem Erlebnis werden. Anläßlich eines Besuches der Burg trafen die Insulaner den König der Berge, den bekannten Bergsteiger und Filmschauspieler Luis Trenker. Eine rege Unterhaltung und eine improvisierte Autogrammstunde waren für die Jugendlichen der Höhepunkt des Tages. Der Bayerische Rundfunk ließ es sich nicht entgehen und interviewte die Ostfriesen in Bayern. Das Friesenlied und das Frankenlied waren der Abschied und man versprach weiterhin gute Freundschaft zu halten.