BAJ OBB: was heißt das, was ist das?

Das werden sich schon viele von Euch gefragt haben. Nun ganz einfach ! BAJ-Obb heißt: Bezirksausschuß Oberbayern.

G. Seeger
4/1976

Der BAJ-Obb. besteht aus 10 Mitgliedern inclusive dem Vorsitzenden! Die Mitglieder werden alle 4 Jahre auf einer Versammlung der Leiter der Jugendarbeit von diesen gewählt. Aus den gewählten Mitgliedern wird einer zum Vorsitzenden bestellt.

 

 

Was tut nun dieser BAJ?

Nun ! Im BAJ werden alle Aktivitäten auf überregionaler Basis besprochen und verabschiedet, also beschlossen. Weiterhin steht der BAJ den Kreisverbänden mit Rat und Tat zur Seite bei Problemen jeglicher Art. Hierzu haben verschiedene BAJ-Mitglieder die Betreuung anderer Kreisverbände übernommen. Durch Regionalbesprechungen informiert das BAJ-Mitglied seine betreuten Kreisverbände und erhält von diesen auch Anregungen. Weiterhin plant und führt der BAJ und ein Ausbildungsteam alle JRK-Gruppenleiter-und Bergwanderlehrgänge, sowie Veranstaltungen (Zeltlager-Skilauf usw.) durch. Zweimal im Jahr trifft sich der BAJ zu einer großen Tagung, auf der dann diese und viele andere Fragen und Probleme gelöst werden.

Der BAJ gibt sich sehr viel Mühe und macht die Arbeit auch gerne, aber er hätte gerne etwas mehr Resonanz in den Kreisverbänden. Zum Beispiel waren auf einer Führertagung von 21 Kreisverbänden nur 8 vertreten. Das ist schlecht und macht das Arbeiten schwer. Vielleicht trägt dieser Bericht und die Vorstellung der Mitglieder dazu bei, daß der BAJ 1977 von allen Leitern der Jugendarbeit unterstützt wird und diese auch an Veranstaltungen teilnehmen. Das wünscht sich der BAJ-Obb.

Günther Seeger

Günther Seeger, geb.: 30.03.31, seit 1967 im Roten Kreuz, LdJA in Ingolstadt, Vorsitzender des BAJ, Mitglied im Landesausschuß Jugendrotkreuz, Mitglied im Landeskomitee

Klaus Klepal

Klaus Klepal, geb.: 20.12.39, Organisationsreferent im Bezirksverband Oberbayern, seit 1955 im Roten Kreuz