Elternabend

Die Aufgabe eines Elternabends sollte es sein, die Eltern davon zu unterrichten, was wir das ganze Jahr über in unseren Gruppen machen.

H. Köppl
1/1975


Es gibt Leute, die inszenieren für einen Elternabend mit viel Mühe und Aufwand einen Sketch von 10 Minuten und meinen, die Eltern damit über ihre Arbeit informiert zu haben. Ich glaube, das zeugt von sehr wenig Einfallsreichtum und vor allem davon, daß scheinbar das ganze Jahr über nichts getan wurde, was für einen Elternabend von Bedeutung gewesen wäre. Interne Schwierigkeiten, die sich in einer Gruppe zwangsläufig ergeben, werden beim Elternabend und wahrscheinlich auch in den Gruppenstunden durch einen autoritären Führungsstil überspielt und vernachlässigt. So wird den Eltern eine scheinbar heile Welt im JRK vorgegaukelt. - Oder gibt es wirklich keine Probleme in unseren JRK-Gruppen ???